Gold Verkaufen ohne Besteuerung Gewinn nach 1 Jahr Haltezeit?

Mungukun  22.08.2024, 10:21
Ich habe 2023 ein Halbe Kilo Gold gekauft

Wann in 2023? Das ist die entscheidende Information, die hier noch fehlt.

cafibone
Beitragsersteller

April 2023

2 Antworten

Von Experte Stefan1248 bestätigt

So viele unnötige Bildchen und Infos.....

Sofern eine steuerbare Veräußerung iSd §23 EStG (privates Veräußerungsgeschäft) vorliegt, bist du in der Abgabeverpflichtung und musst diese Erträge in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Die Höhe der Steuer bemisst sich an deinem persönlichen Steuersatz.

Eine steuerbare Veräußerung liegt vor, bei einem Ertrag von über 1.000€ (Freigrenze) (bis 2023 sind es 600€) und einer Haltedauer von unter einem Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

cafibone
Beitragsersteller

Danke. Wenn ich im Januar 2025 verkaufe ist die Haltedauer bei 19 Monaten und ich muss den Gewinn (etwa 6 TSD EURO) nicht versteuern und wegen Differenzierter Besteuerung Gold insgesamt nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe.

Hätte also lieber mehr Stahlaktien (Rheinmetall) gekauft

Mungukun  22.08.2024, 16:21
@cafibone
Danke. Wenn ich im Januar 2025 verkaufe ist die Haltedauer bei 19 Monaten und ich muss den Gewinn (etwa 6 TSD EURO) nicht versteuern und wegen Differenzierter Besteuerung Gold insgesamt nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe.

Korrekt. Das ist dann nicht steuerbar und muss auch nicht in der Steuererklärung angegeben werden.

Hätte also lieber mehr Stahlaktien (Rheinmetall) gekauft.

Da wären aber die Gewinne steuerbar und steuerpflichtig, anders als beim Gold.

Gold ist steuerfrei, sowohl beim Ankauf als auch Verkauf. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Verkauf dein Gold einfach häppchenweise bei verschiedenen Banken. Solange du bei jedem Verkauf unter 10k Euro bist, kräht kein Hahn danach, solange du nicht deine persönlichen Daten hergegeben hast. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Mungukun  22.08.2024, 10:17
Gold ist steuerfrei, sowohl beim Ankauf als auch Verkauf

Nur umsatzsteuerfrei und nicht einkommensteuerfrei.

anTTraXX  22.08.2024, 10:03

Was natürlich für Deutschland vollkommener Blödsinn ist

Giota210  22.08.2024, 09:51

Füg doch bitte einfach dazu, dass sich das auf AT bezieht.