Auf was muss man beim Goldkauf achten?

10 Antworten

Schau nach wie der Aktuelle Goldkurs ist , den kannst du als Anhaltspunkt nehmen.

Ich würde das Gold in einer Filiale der Degussa Bank ordern. Da wirst du nicht beschummelt. Es gibt an vielen Orten, z.B. an Flughäfen und Bahnhöfen Goldshops (die heißen auch so), die bestimmte Größen und Reinheiten sogar vorrätig haben. Auch dort bist du beim Handel sicher vor Betrug und Abzocke.

Ohne einen exakten Grund zu wissen, würde ich vom Online Kauf irgendwie Abstand nehmen. Da weiß man am Ende nie, wo man dran ist, wenn man was nicht ok ist.

Wicht678  31.08.2020, 21:45

Du kannst bei den Banken Online Gold ordern.

therealkickers  31.08.2020, 22:04
@Wicht678

Natürlich. Ich hatte unter "online ordern" aber verstanden, dass er es bei irgendeinem Goldversand oder Juwelier ost sonstwo ordern wollte, im Vergleich zu einer Bank.

Bei einer Anlage von 600€ hast du sehr hohe Gebühren. Je kleiner dein Barren, desto höher der Preis pro gramm.

Goldbarren 20 Gramm20,00 g €1.132,25

Goldbarren 10 Gramm10,00 g 574,25

Goldbarren 5 Gramm5,00 g €287,75 €

Goldbarren 1 Gramm1,00 g €71,75 €

Du siehst, du bekommst für deine 600€ gerade mal 10 Gramm. Das ist nichts,

Beim Verkauf musst du Gebühren für jede Stückelung extra bezahlen.

Akashi339
Beitragsersteller

Wie hoch sind die Gebühren bzw wovon sind sie abhängig?

Wicht678  31.08.2020, 22:20
@Akashi339

Hängt natürlich von deiner Bank ab, aber mit 12,50€ pro Stückelung musst du rechnen.

Eine Anlage (und dann auch noch in kleiner Stückelung) bei 600€ lohnt nicht.

Akashi339
Beitragsersteller
@Wicht678

Wie viel sollte man minimal investieren deiner Meinung nach?

vergleiche einfach spotpreis zu barrenpreis.

du wirst natürlich sehen, dass, je größer die Stückelung, desto geringer der prozentuelle Aufschlag auf Spot. das spräche erst mal für größt mögliche Einheiten. wie du aber selbst schreibst, sind große Stückelungen schwer zu verkaufen.

für mich ist die ideale Größe etwa eine Unze, udnd a (zumindest in Ö) der Philharmoniker - Ausnahme: als kleinere Stückelung bekommt man (hier in ö) oft den österr Gold-Tausender (Babenberger) zu einem unwiderstehlich niedrigen Aufschlag - dann nehm ich natürlich die.

schau doch mal, wie es in D mit den goldenen Mark-Stücken ausschaut bezügl Preisaufschlag!

Akashi339
Beitragsersteller

Danke!

horribiledictu  31.08.2020, 21:33

Silber denk ich kannst du vergessen, das muss um mindestens 25% steigen, damit du mal die Anschaffungskosten herinnen hast, Gold hingegen (als 1-Unzer) um grad mal ~5%.

Ich kaufe immer cash gegen Ware, weil anonym. Online scheidet für mich daher aus.

Geldanlage Gold: Lohnt sich eine Investition in Gold?

Edelmetalle, wie Gold & Silber unterliegen großen Kursschwankungen.

Gold ist etwas für Liebhaber und Zocker. Zur Vermögensbildung wären Aktien besser geeignet.

Interessante Informationen findest du auch hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/geldanlage-gold-lohnt-sich-eine-investition-in-gold-5904

Gewusst wie Gold richtig kaufen

Wollen Sie physisches Gold als Geld­anlage kaufen, dann sollten sie ein paar einfache und wichtige Regeln beachten: Gold bietet keine Sicherheit in Krisen­zeiten, sondern ist eine spekulative Anlage. Das hat der heftige Absturz des Gold­preises im Früh­jahr dieses Jahres wieder gezeigt. Es wirft keine Zinsen und keine Dividenden ab. Sie sollten es in einem sicheren Tresor oder in einem Bank­schließ­fach verwahren. Das verursacht zusätzliche Kosten.

Was du wissen solltest, wird hierin 4 Schritten erklärt:

https://www.test.de/Gewusst-wie-Gold-richtig-kaufen-4619620-0/

Hier kannst du dir nach Bedarf immer 1 g abbrechen!

Die 50 g Tafel kostet allerdings auch 3.051,- EUR

https://shop.degussa-goldhandel.de/gold

Degussa aktualisiert die Preisliste für Gold viertelstündlich!!

Hier siehst du mal wie heftig die Preise für Silber schwanken!

Der Tiefstpreis von 26,48 EUR war am 15. Juni um 13:00 Uhr

Der Höchstpreis von 35,19 EUR für Silber war am 10. August um 13:00 Uhr.

Ist schon interessant mal zu sehen, welche Einflüsse für das Auf und Ab beim Goldpreis verantwortlich sind.

Wenn du dich für Gold & Silber interessierst, darf eine Scheideanstalt wie Degussa nicht fehlen

Hier kannst du zeitnah die aktuellen Kurse vergleichen.

https://www.degussa-goldhandel.de/

Mein Tipp: Anstatt immer nur auf den Bildschirm zu gucken wird mit der Zeit langweilig.

Mit fiktivem Buchgeld könntest du deinen Sinn für's Handeln trainieren und mehr Spaß macht es alle Male.

Und so geht's:

Dein fiktives Startgeld beträgt 10.000,- EUR.

Du wartest eine günstige Gelegenheit ab und steigst ein wenn du meinst der Goldpreis wird in Zukunft steigen.

Wenn du Gold kaufst wird der Preis immer höher sein, als umgekehrt.

Mit solchen Trockenübungen kannst du dich recht gut auf den An- und Verkauf von Gold und Silber vorbereiten.

Trends erkennen und Chancen nutzen.

Auf einen Blick bieten wir Ihnen in unserem Chart-Bereich die wichtigsten Kursgrafiken der Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium sowie Rhodium. Übersichtlich und mit einer Aktualisierung von fünf Minuten werden die neuesten Bewegungen an den Märkten abgebildet und bieten unseren Kunden eine gute Grundlage für die nächste Investment-Entscheidung.

Viel Erfolg!