Gold kommt ja als Spurenelement im menschlichen Körper vor, weiß wer, welche Funktion es erfüllt?

6 Antworten

Gold ist ein extrem reaktionsträges Edelmetall und erfüllt keine Funktion im Körper.

Aber du kannst dir ja gerne vorstellen, dass es wie Platin im Katalysator beim Auto beim Menschen dafür sorgt, dass die Fürze besser riechen ;)

SerenaOdonata
Beitragsersteller

Danke, ja über die Reaktionsträgheit bin ich auch schon gestolpert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, kann ja sein dass es doch irgendwas tut und irgendwer was dazu weiß.

Gar keine Funktion. Da es ein nahezu inertes Edelmetall ist, kann es gar nicht verstoffwechselt werden. Anders wäre das, wenn Du Königswasser als Magensäure hättest. Du hättest dann aber ein gewaltiges Problem, weil Goldsalze sehr giftig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herfried1973  16.11.2019, 13:41

Körper kann sogar, z.B. wenn in der Pseudomedizin kolloidales Gold eingesetzt wird, ähnlich wie beim Silber, Gold verstoffwechseln. Wir haben tatsächlich eine Körperchemie, die naszierendes Chlor ins Spiel bringen kann und tut. In diesem Fall gar unerwüscht, da Gold erbindungen hochgiftig sind, der Körper nur eine gewisse Menge an Schwermetallbindende Proteine gebunden kontrolliert ausscheiden kann. Der Rest macht Unfug... hochtoxisch, viel schlimmer als beim Silber, wo die Notablage unter der Haut als AgS gut funktioniert.

SerenaOdonata
Beitragsersteller
@Herfried1973

Ja, dass mit dem kolloidalem Metall lassen sollte findet man seeehr schnell raus. Es gibt Gründe, warum Dinge in bestimmten Mengen im Körper vorkommen und selbst erwiesen Nützliches, Vitamin A etwa, kann in überdosen sehr schnell unangenehm bis tötlich werden . . .

SerenaOdonata
Beitragsersteller

Ähnliche Gedanken hatte ich auch, aber Sonderfälle und Ausnahmen gibt es immer, also wollt ich gucken, ob ich wenn finde, der sich da besser auskennt, danke ^^

Es kommt höchstens bei der Nahrungsaufnahme dort in winzigen Spuren hinein. Es erfüllt keinen Zweck, weil es als Edelmetall mit nichts reagiert und deshalb wieder ausgeschieden wird. Es sei denn, der Zahnarzt hat es dir in den Mund gelegt. :)

SerenaOdonata
Beitragsersteller

Danke für die sachliche Antwort, wenn man Fragen stellt, die auf Inselwissen abzielen bekommt man gerne Antworten die im Grunde ne andere Formulierung für: "Bist du blöd, haha!" Sind . . . Gerne auch von Leuten die keine Ahnung haben . . .

ThomasJNewton  16.11.2019, 22:11
@SerenaOdonata

Das ist kein Inselwissen. Sowas lernt man an der Uni, und wenn das länger her ist, vergewissert man sich noch mal.

SerenaOdonata
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Fragt sich in welchem Fach und ob man zur Uni geht und selbst dann . . . Photosynthese ist etwas das jeder in der Schule lernt und ziemlich simpel, und dann hat man es später nochmal und plötzlich ist es gar nicht mehr so simpel. In der Grundschule wird gelehrt, das es 3 Aggregatszustände von Materie gibt, später sind es dann plötzlich 4. Die Grundlagen lernt jeder irgendwann mal, aber befasst man sich weiter mit scheinbar simplen Themen werden sie immer komplizierter und widersprüchlicher zu vorigen Erkenntnissen und ab einem gewissen Grad handelt es sich dann um Insel Wissen an welches man wegen der verbreiteten Vereinfachungen kaum mehr heran kommt.

Man sollte seinen eigenen Wissensstand desswegen nie als vollständig und absolut ansehen, noch davon ausgehen, dass man mit allen auf einem Nenner ist.

Selbst Expertem kommen da teilweise ins Rudern, Endometriose etwa ist eine gynäkologische Erkrankung welche ca. 10% aller Frauen betrifft, aber die meisten Frauenärzte sind in keinster Weise qualifiziert sie erfolgreich zu identifizieren und zu behandeln da sie mit ihrer Symptomatik ein Chamälion ist . . .

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spurenelement

SerenaOdonata
Beitragsersteller

Like majority of other trace elements, most of this gold is found in your blood. More than anywhere else though, it is concentrated in the regions around your heart.

Gold specks in your body are not there by coincidence. They have a purpose. Specifically, they are responsible for transduction of electrical signals across your organs, muscles and other tissues. Plus they maintain and keep your joints strong and flexible.

Noch keine Ahnung wie verlässlich die Angabe ist, aber soooo klar wie du es darstellen willst ist die Sachlage scheinbar nicht . . .

SerenaOdonata
Beitragsersteller

In dem Artikel wird das Element nach welchem ich fragte gar nicht erwähnt . . .

SerenaOdonata
Beitragsersteller
@herja

Wie wäre es mit sinnvoll Antworten statt einen auf neunmalklug zu tun, dass ist nicht Sinn des Forums . . .

Schmerzgeplagt  16.11.2019, 13:17
@SerenaOdonata

Wie wäre es, etwas freundlicher zu sein? Außerdem wurde deine Frage schon mehrfach richtig beantwortet (auch von mir)!

Herfried1973  16.11.2019, 13:20
@SerenaOdonata

Wie wäre es mit etwas selber mitdenken, wenb dir schon Info geliefert wird? Oder fehlt die das Ding dazu?

SerenaOdonata
Beitragsersteller
@Schmerzgeplagt

Freundlichkeit ist für Personen reserviert, welche dies mir gegenüber auch sind, statt mich für dumm zu verkaufen wollen. "Soweit ich weiß erfüllt es keine." Etwa wäre eine wunderbar sachliche Antwort gewesen. "Ich glaube es gelangt nur zufällig hinein." Ebenfalls. "Lies doch selber" und ähnliches hingegen ist keine Antwort!

Es dichtet Löcher in Zähnen ab und macht Kronen. Die biologische Funktion Handarbeit ist dabei aber benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

SerenaOdonata
Beitragsersteller

Nicht hilfreich und fehl am Platz da nicht einmal lustig. Ich habe nach der Funktion als Spurenelement gefragt, wäre das ne Klassenarbeit gäb es hier klar ein "Thema verfehlt" . . .

Schmerzgeplagt  16.11.2019, 13:16
@SerenaOdonata

Man fragt hier auch nicht für Klassenarbeiten. Dazu sollst Du Dir nämlich nichts vorsagen lassen, sondern selbst erarbeiten!

Herfried1973  16.11.2019, 13:18
@SerenaOdonata

Nachdem du gerade eben Schwierigkeiten hattest, eine Liste mit Spurenelenebten mit Aufgaben im Körper zu verstehen...

Und auch hier nicht lesen und mitdenken kannst: GOLD HAT KEINE FUNKTION!!!

SerenaOdonata
Beitragsersteller
@Schmerzgeplagt

Was ich hier mache nennt sich Recherche, Leute fragen die eventuell was wissen könnten, damit ich nen Ansatzpunkt zum weitersuchen habe. Was man in der Schule lernt hat ja auch wer vor einem erarbeitet, oder hast du jede Matheformel selbst entwickelt, dein Pc selbst zusammengeschraubt und jedes Nachschlagewerk selbst geschrieben?! Wir lernen immer nur auf Grundlage von Wissen das wer vor uns gesammelt hat ^^

Herfried1973  16.11.2019, 13:37
@SerenaOdonata

Recherche kann das Fragen einer anonymen Masse sein, abernicht zu solchen Themen. Hier wäre Recherche “Wikipedia lesen“, “Googlesuche auf Deutsch und Englisch“ und danach mit begründeter Aussage diese ggf. bestätigen lassen. Was du machst ist “Faul nichts denken wollen“, und hat mit Recherche nichts zu tun.

ThomasJNewton  16.11.2019, 22:08
@SerenaOdonata

Das nennt sich nicht Recherche, sondern sich die Recherche abnehmen zu lassen. Sich Arbeit abnehmen zu lassen, dafür gibt es auch ein anderes Wort, aber das vermeide ich lieber, bin ja ein höflicher Mensch.

SerenaOdonata
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Ein Medizinstudent hat ganz andere Möglichkeiten an Quellen ran zu kommen, als ein Grundschuler oder Bauarbeiter, das ist nunmal ein Fakt und hat nichts mit faul sein zu tun. Bewegt man sich nicht im betreffenden Fachkreis, muss man sich eben auf gut Glück wen suchen, der einen da weiterleiten kann oder sich tatsächlich damit auskennt. Ich kann mich nicht erinnern wen gefragt zu haben für mich zu googeln, ich habe gefragt, ob sich da wer bereits auskennt! Und Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle!

Googeln kann ich selber und tu ich selber, aber wer der in der Forschung arbeitet und mit dem Thema weitgreifend befasst oder nen Buch oder Experten kennt an den er verweisen kann ist qualitativ etwas total anderes als pseudomedizinische Seiten und zur Wertlosigkeit Fehlzitierts und vereinfachte Internet Artikel!