GOLD ARMBAND WERT?

.

4 Antworten

Guten Abend Kaci58,

wenn Du ein neues Goldarmband kaufst, bezahlst Du immer mehr als den Goldwert.

In dem Kaufpreis sind alle mit der Herstellung verbundenen Kosten eingerechnet, wie z.B. Lohn des Goldschmieds, Gewinn, Miete u.a.

Willst Du das (gebrauchte) Armband - egal nach wieviel Jahren - verkaufen, wird Dir nur der aktuelle Gold Schmelzankaufspreis von einem Händler/Juwelier ausbezahlt.

Der Materialwert hat mit einer Region nichts zu tun; der gilt für ganz Deutschland

Das sind aktuell heute 01.07.21 bei 585er Gold 25,62 €/g, Armband wiegt 7,3 Gramm = 187,03€.

Nachdem alle nach Gold hecheln würde ich das Armband nicht an Goldankäufer/Händler abgeben.

Bei einem Privatverkauf bekommst ein bisschen mehr, aber wahrscheinlich nicht den damaligen Neupreis.

Ja, das ist normal und den Materialwert, bzw. sogar nur den Scheidewert würdest du beim Ankauf bekommen. Diese Summe kannst du als Grundlage für den Gebrauchtkauf nehmen, insofern der Schmuck noch ansehnlich ist. Was du dann zusätzlich wünscht ist dir und der Nachfrage überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Kaci58
Beitragsersteller

Vielen Dank!

also dann lieber Privat verkaufen?

Kugelflitz  01.07.2021, 16:49
@Kaci58

Auf alle Fälle privat verkaufen, beim Juwelier bekommst du selten einen adäquaten Preis, weil viele nicht weiterverkaufen und nur einschmelzen. Es wird eventuell etwas dauern, aber meistens findet sich schon ein Käufer. Beim Preis musst du mal schauen, am besten vergleichst du ähnliche Stücke.

Kaci58
Beitragsersteller
@Kugelflitz

ja, danke 🙏🏻 das werde ich dann auch machen.

Ja, das ist so.

Ein neu gekauftes Goldarmband hat einen gewissen Preis, darin sind Goldbeschaffungskosten, Zwischenkosten des Großhandels und Verwaltungskosten des verkaufenden Gewerbes enthalten. Ein Verkäufer kann nicht existieren, wenn er Schmuck zu dem Preis anbietet, wie er ihn einkauft. Wenn das jemand glaubt, frage ich mich, in welcher Welt derjenige lebt.

Du trägst so ein Armband einige Zeit, dann kann es doch nur weniger einbringen als Du bezahlt hast. Es ist evtl. etwas abgenutzt und um es zu verkaufen, brauchtest Du nichts zu leisten.

Zudem steht doch einiges fest: So ein Armband ist weder antik, nur gebraucht, hat keinen Sammlerwert, ist keine Handarbeit. So bleibt nur der Goldpreis oder Du findest mit Geschick jemand, der mehr gibt. Aber den mußt Du erst einmal finden. Interessenten sind nämlich meistens informiert und zahlen Dir nur, wo sie anderswo auch nicht mehr für zahlen müssen.

So ist es nun mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

"auf das unter drei fache wie ich dafür bezahlt habe!?"

Meinst du: ein Drittel des Kaufpreises?

Gut möglich. Du zahlst immer einen Aufpreis im Kauf und musst einen Abschlag im Verkauf kalkulieren und gerade bei Schmuck fallen die Differenzen oft unverschämt hoch aus.

Nur mit den Angaben "585er Armband vor einem Jahr für 900€ gekauft", kann dir leider niemand einen Material oder einen aktuellen Marktwert bestimmen.

Kaci58
Beitragsersteller

hehe sry kam nicht darauf😅🙈...

ja also es ist halt 585er Gold Damenarmband, Form Phantasiepanzer mit 7,2g oder 7,3 g, länge 19cm, Breite 0.5cm, Stärke 5.5mm

Kaci58
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Würde ich gerne, aber wo meinen Sie denn? Hier im Kommentar oder an meine Anzeige?

ah hab ich jetzt an meine Anzeige hinzugefügt

Fraganti  01.07.2021, 19:04
@Kaci58

Materialwert, jetzt gerade im Ankauf: 190-195€ je nach Region, bei fairen Ankäufern.