Defektes Armband 585 Gold mit 333 Gold reparieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch wird das kein Problem sein, aber... Es wird keinen Goldschmied geben, der das macht, doch gibt es, aber er wird den Stempel 585 rausmachen, weil das vor dem Gesetz nicht möglich ist. Ich hatte auch einmal eine Kette von einer Kundin einem Goldschmied zur Reparatur reingegeben, diese wurde ausgeführt, aber der Goldstempel entfernt. In diesem Falle, habe mich aufklären lassen, wäre es möglich, bei Reparatur mit 333er Gold, die Kette neu mit 333er zu stempeln, die 585 würde nicht mehr erscheinen dürfen, da 585 nur gestempelt werden darf, wenn die g a n z e Ketten mit allen Teilen aus 585er Gold besteht. Da mit Hilfe spezieller Säuren, das Verfahren wende ich auch an, schnell festgestellt werden kann, daß nicht die ganze Kette aus 585-er-Gold mehr besteht, würde kein rechtschaffener Goldschmied in diesem Fall die 585 drin lassen bzw. mit 585 stempeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  16.05.2016, 19:08

Danke für die Auszeichnung

Das ist eine reine Kostenfrage. Die Reparatur mit 585 Gold ist teurer als die mit 333. Allerdings wertest du das Armband bei einer Reparatur mit 333er ab. Einen genauen Goldankaufswert kann man immer ermitteln. Hierbei wird das Armband zerlegt und die im Goldgehalt unterschiedlichen Teile gewogen und separat abgerechnet.

Liegt in deinem eigenen Ermessen, was es dir Wert ist, bzw. was du damit vorhast.

Beim Goldankauf ist der genaue Goldanteil jederzeit mittels einer chem. Kurzanalyse vor Ort ermittelbar und auch üblich.

man verkauft schmuck eh nicht zum goldschmelzpreis

meinst du die haben dem kostenlos diese form gegeben?