Goethe war sehr vielseitig, wie nennt man solche auf allen Gebieten gebildeten Menschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Universalgenie

koch234
Beitragsersteller

auch wenn das nicht grad "üppig" ausformuliert wurde, du hast als erste das Rennen gemacht ;-)

Universalist

Universalgenie

Universaltalent

ergänze ich mal, aufs "Universale" kams mir wohl an,

.

. . . oder aufs "universelle" °?° aber das wäre dann ja die nächste Frage.

pharma  15.03.2011, 14:02
@koch234

Ich finde die Bezeichnung Universalgenie triffte es am besten und du hast schließlich nur die Bezeichnung gesucht ;) Danke für den Stern.

Kein Fachidiot? Würde in als eloquent und vielschichtig versiert bezeichnen.

koch234
Beitragsersteller

Ich glaube eher, das manch einer seine "vielschichtige" Ahnungslosigkeit eloquent verbirgt ;-)

Und Fachidioten zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie (wenn überhaupt!) NUR auf einem/ihrem Fachgebiet Bescheid wissen und ansonsten eher mit Scheuklappen durchs Leben laufen.

Aber VIELSEITIG VERSIERT trifft ganz bestimmt zu. Vielen Dank.

azrael1313  14.03.2011, 23:27
@koch234

Darum habe ich auch kein Fachidiot mit nem Fragezeichen versehen ;o) Ich bin mir dieses Ausdrucks voll im Klaren :o)

Universal, allseitig talentiert: Aber Goethe hat sich mit seiner Farbenlehre übernommen. Der anerkannte Wissenschaftler Lichtenberg sollte seinerzeit Goethe die Farbenlehre wissenschaftlich bestätigen. Er tat es nicht, und das soll schon etwas heißen, eine der anerkanntesten Personen seiner Zeit die Zustimmung zu verweigern. Zeitlebens sprachen sie nicht mehr miteinander. Lichtenberg steigt damit im Ansehen, denn Goethe zum Munde reden, würde ihm später auf die Füsse fallen. Als Dichter, keine Frage, auch als Forstmann, Minister usw. war er auf der Höhe, aber seine Grenzen wurden ihm aufgezeigt.

koch234
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag,

anscheinend hast du dich ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, als die althergebrachten Allgemeinplätze, die ich hier verbreitet habe ;-)

zetra  08.06.2011, 19:51
@koch234

Im Negativen traut sich so schnell keiner an Goethe heran. Wenn man daneben liegen würde, hätte das eine gewaltige Häme nach sich gezogen. Dieses Wissen ist in der Breite beim lesen angefallen.

zetra  12.06.2011, 18:02
@zetra

Bruno Bürgel."Hundert Tage Sonnenschein". Stefan Zweig. " Die Welt von Gestern". Diese Bücher gibt es noch über A--. Wer hier liest, erweitert seinen Horizont beträchtlich. Und zur Abrundung noch Richard Katz. Jedes seiner Reiseberichte ein Genuss. Viel Spaß, zetra

sehr vielseitig (ein Meister seines Gebietes) aber kein universalgenie wie davinci, oder humbold..

pharma  14.03.2011, 22:11

Goethe gilt als Universalgenie was seine ausgezeichneten Leistungen in verschiedensten Zweigen von Botanik bis Literatur bestätigen.

Universalgenie? Allround-Talent?