Habt ihr Schon einmal versucht in Einer Fantasy-Welt, Mittelalter und Sci-Fi mit Raumschiffen zu Vereinen beim Zeichnen und oder Beim Schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige Bücher, die mit dem Thema spielen.

  • Drachenreiter von PERN (McCaffrey)
  • Die Straße (Larry Niven)
  • Darkover (Marion Zimmer Bradley)

Es gibt sicher noch mehr, "Low Tech Sci Fi" kann einige spannende Geschichten erzählen.

Jekanadar  12.10.2022, 09:34

Danke für den Stern

Wie soll man denn Mittelalter und SciFi miteinander vereinen, wenn das Mittelalter auf primitive Waffen und Zurückgebliebenheit aufbaut und SciFi genau das Gegenteil davon darstellt. Zwei unterschiedliche Völker kann man da draus schon machen, aber die werden kaum im regen Austausch miteinander existieren können, weil die Einführung der SciFi Technologie automatisch die Auslöschung der Mittelalter-"Technologie" bedeuten würde.

Frank6188  11.10.2022, 09:19

Wäre dies denn kein spannender Gedanke für einen Plot? Hat es doch schon gegeben. Alle Zeitreisen drehen sich doch darum, egal ob die Gegenwart in die Vergangenheit reist oder von der Zukunft besucht wird.

Himmelstanz  11.10.2022, 10:25
@Frank6188

Ich persönlich finde das halt gar nicht spannend, wäre dann eher dem Steampunk Genre zugeneigt, welches ja so relativ viel Technik mit den Lebensweisen der Menschen verknüpft. Ein allgemeines Zusammenmischen der Genres, wenn man nicht weiß was man macht, kann schnell nach hinten losgehen und in sich keinen Sinn mehr ergeben.

Und Zeitreisen ist ja nochmal ein bisschen anders als SciFi + Mittelalter.

Wenn man einen guten Konflikt damit verknüpfen kann ist das natürlich was anderes.

Frank6188  11.10.2022, 11:11
@Himmelstanz

Ich habe nicht geschrieben, das Zeitreisen grundsätzlich SciFi + Mittelalter sein müssen. Zeitreisen sind aber grundsätzlich SciFi. Wobei der technisch Überlegene nicht in jeder Umgebung bevorteilt sein muss, er könnte in tiefer Vergangenheit auch Ergänzer finden.

Ich nicht, aber George Lucas. Er war seinerzeit ziemlich erfolgreich damit.

Hört sich ein bisschen nach Steam-Punk an.

Oder Star Wars.