glycerin und sorbit

3 Antworten

Aus der Form lässt sich kaum direkt etwas über die Süsskraft ableiten. Süsse kommt ja von der Wechselwirkung mit Rezeptoren im Mund, an die ein Stoff mehr oder weniger gut passt und damit auch mehr oder weniger süss schmeckt. Also ist die (etwas enttäuschende) Antwort auf deine Frage: Weil Sorbit besser auf die Molekülgeometrie des Rezeptors passt als Glycerin. Das könnte etwas damit zu tun haben, dass Sorbit in etwa so gross ist wie Glucose und die anderen gängigen Einfachzucker und daher besser passt als das ziemlich stark kleinere Glycerin.

deine formel ist schon mal falsch 1,2,3-propantriol heißt das 3 oh gruppen vorhanden sind und nicht nur ein O wie in deiner formel

und dein hexanhexol??? das teil heißt 1,2,3,4,5,6-hexaol!!!

vielleicht solltest du erstmal schauen wie man es richtig schreibt :P denn darin liegt die antwort. je mehr OH-Gruppen desto süßer

auf der zunge befinden sich rezeptoren, diese reagieren auf diese gruppen, folglich, je mehr gruppen desto süßer

Gustavus  22.04.2012, 16:17

Sicher nicht, Stärke und Cellulose z. B. haben massig OH-Gruppen und schmecken dennoch nicht süß. Deine Benennung für Sorbit ist übrigens falsch (längste Kette: Hexan, daran sechs OH-Gruppen).

rescuesamurai  22.04.2012, 16:24
@Gustavus

sry, hab mich etwas karg begründet. ich habe das verhältnis zu menge und größe nicht miteingebracht. bei einer zu großen menge an OH-Gruppen, sowie bei der stärke ist die menge einfach zu groß für die rezeptoren. je ähnlicher ein stoff dem molekül glucose kommt, desto besser wird es erkannt und man empfindet es als süß

hoffe ich war jetzt noch etwas verständlicher

Aus Prinzip würde ich mal sagen, da es länger ist und somit mehr OH-Gruppen besitzt. Das ist meine Vermutung.