Kann mir jemand bitte die summen und halbstruckturformel fuer : Propan-1,2,3-triol sagen?

1 Antwort

Bei dem Stoff, den Du meinst, handelt es sich um den Alkohol Glycerin, das beispielsweise in Fetten vorkommt.
Die Summenformel davon ist C3H8O3.
Was eine Halbstrukturformel ist, weiß ich nicht genau. Ist das, wenn beispielsweise eine OH-Gruppe nicht als -O-H geschrieben wird, sondern als -OH? Dann wäre folgende Abbildung für Dich die richtige: http://www.lte.lu/chimie/11PS/Cours/04/alkoeig/triol.png .

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

ThomasJNewton  13.01.2017, 18:55

Ohne mich nochmal vergewissert zu haben, würde ich einfach CH2OH-CHOH-CH2OH als Halbstrukturfomel schreiben.

Jemand mit Ahnung versteht das auf Anhieb. Weil die Struktur, obwohl sie nur angedeutet wurde, (halb-)ausführlich darstellt wurde.

Bacillusanthrax  13.01.2017, 18:58
@ThomasJNewton

Tatsächlich: Wiki sagt, dass eine Halbstrukturformel genau das ist, was Du gesagt hast, und nicht das, wie ich es vermutet habe.
Danke für die Ergänzung!