ist in modifizierter Stärke gluten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nicht bei einem deutschen Produkt. Die Lebensmittelkennzeichnung sieht vor das glutenhaltige Inhaltsstoffe ausgewiesen sein müssen. Wenn nur modifizierte Stärke dort steht dann ist es glutenfrei. Sonst müsste modifizierte Weizenstärke o.ä. drauf stehen. Ich empfehle die DZG (deutsche Zöliakie Gesellschaft) Dort erhält man Listen mit glutenfreien Lebensmitteln. Für den Anfang unentbehrlich. Erst nach einer gewissen Zeit schleicht sich Routine ein und man kann anhand der Zutatenlisten einkaufen.

wenn stärke oder modifizierte stärke auf einem lebensmittel steht, ist diese stärke glutenfrei. ist gesetzlich geregelt.