Glutamat in vielen Bratwürsten, aber DLG-Prämiert. Wie geht das an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Produkte die von der DLG prämiert werden, bekommen bei der Stiftung Warentest ein schlechteres Urteil. Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die DLG sich sozusagen selbst prämiert. Die Mitglieder des DLG kommen überwiegend aus der Landwirtschafts- bzw. Lebensmittelindustrie.

Verbraucherschützer bemängeln, dass sogar Produkte denen Aromen und Farbstoffe zugefügt werden prämiert werden. Es werden also Lebensmittel geschmacklich positiv bewertet, wobei der Geschmack nicht aus dem bewerteten Lebensmittel, sondern künstlich hinzugefügt wurde.

alles lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Landwirtschafts-Gesellschaft

Dem Verbraucher ist das doch total egal, die Leute wollen essen, schnell und Billig.

Minihawk
Beitragsersteller

Glutamat ist in der Verbrauchermeinung auf dem absteigenden Ast. Hat Knorr (Unilever) schon fast alle Produkte auf das "natürlichere" Hefe-Extrakt umgestellt, so folgt nun Maggi (Nestlé) diesem Beispiel.

China-Restaurants, die mit "ohne Glutamat" schon am EIngang werben haben mehr Kundenzulauf.

Es gibt sie zwar, die "Egal-Verbraucher", aber eine große Anzahl macht sowas nicht mehr mit.

overflood  21.03.2015, 13:11
@Minihawk

Auch im Fernsehen wird von Reportagen wie Galileo schon medial unterstützt auf Konservierungsstoffe und Inhaltsstoffe generell zu achten. Der Trend ist auch gut, denn sonst wäre die Menschheit bald am Krückstock.

Weil das rein gar nichts aussagt.  Ich habe mal in einer Fleischfabrik gearbeitet in der Frikadellen verpackt wurden.  Auch die einen Kartons einer Firma kam dieser Pämierung drauf . Als der Auftrag zuende war und die gleichen Frikadellen in andere Kartons weiter gepackt wurden kam diese Prämierung da nicht drauf. Es war exakt die gleich Mischung das gleiche Gewicht und die gleiche Anzahl der Frikadellen nur andere Kartons. Auf die einen kam es auf die anderen nicht. Bei exakt der gleichen Ware.

Ist wirklich unverständlich! Aber ich muss sagen, dass ich weiß, dass Glutamat auch dafür verwendet wird, weil es Lust macht auf mehr. Und die meisten Imbißbesitzer befürworten diese Wirkung sicher. Da bist Du löblicherweise eine Ausnahme!

Minihawk
Beitragsersteller

Ich hab schon herausgefunden, dass es bei Döner-Spießen anscheinend nur mit Glutamat geht. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, aber bei Würsten geht das gar nicht ...

Das sollte Dir doch mal eine Anfrage an Stiftung Warentest wert sein...