Wie kann manmöglichst große mengen Glukosesirup möglichst günstig selber machen, wenn der Geschmack egal ist?

3 Antworten

Um reinen Glukose Sirup herzustellen muss man vom reinen Traubenzucker ausgehen. 640 g Glucose und 360 g Wasser zum kochen bringen, abkühlen lassen und abfüllen.

Gehst du vom Haushaltszucker aus, wie hier im Board empfohlen wird, dann bekommst Du ein Invertzucker beim Zusatz von Zitronensäure. Der Haushaltszucker ist ein Disaccerid und besteht aus Fructose und Glucose, der bei Säurezusatz hydrolisiert.

Basic Chemie: pro Kilo Haushaltszucker 1 Esslöffel Zitronensäure, 1/2 Liter Wasser, langsam kochen. Statt Zitronensäure ist auch 100 ml Essig geeignet. Die im anderen Beitrag erwähnte Speisesoda(Natron) ist unsinnig, weil sie die Säure reduziert, nur die Säure bewirkt die Umsetzung zu Glukose.

500 g Zucker 300 ml Wasser 1 TL Zitronensäure 1 TL Natron

Mengenverhältnisse kann man ja entsprechend ändern.

bernds96
Beitragsersteller

wofür brauche ich das natron und die zitronensäure wenn der geschmack keine rolle spielt?

YK1972  04.03.2013, 16:58
@bernds96

Kann ich leider nicht sagen, habe das Rezept nur kurz raus gesucht. Ich glaube das hat was damit zu tun, dass es nicht wieder hart wird und klar bleibt, kann mich aber täuschen.