Säuriger Geschmack im Hals - Fasten?

7 Antworten

Sodbrennen ist nicht nur unangenehm, sondern gefährlich. Dabei wird die Speiseröhre von der Magensäure angegriffen. Irgendwann wird das richtig schmerzhaft. Aber so lange solltest du nicht warten. Speiseröhrenkrebs kann sich dabei entwickeln.

Kann gut möglich sein vom Fasten. Beim Fasten entgiftet der Körper ja auch. Da kann es anfangs schon zu Übelkeit führen. Ist normal beim Entgiften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das nennt sich Sodbrennen, Heilerdekapseln helfen da ganz gut. Die bekommst du bei Rossmann und dm.

So als hättest du dich übergeben?

Anonymbitte3030
Beitragsersteller

Nein also ich bekomm wegen diesem Geschmack ich Übelkeiten. Aber übergebe habe ich mich noch nicht

Ich halte nicht viel von Ferndiagnosen via Internet, aber das hört sich schon sehr nach Sodbrennen an. Das liegt vermutlich einfach daran, dass Dein Magen weiterhin Magensäuere Produziert, diese aber nicht zu tun bekommt. Da kannst Du Dir in der Apotheke was Rezeptfreies gegen kaufen. Pantoprazol oder Omeprazol. Beides sorgt dafür, dass weniger Magensäure produziert wird.

Frageritikum  15.04.2021, 08:09
Haben alle Säureblocker die gleichen Nebenwirkungen?

Während Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol im Allgemeinen als äußerst gut verträglich gelten, können sie dennoch zu Nebenwirkungen führen. Vor allem dann, wenn sie langfristig und/oder hoch dosiert eingenommen werden. Das ist bei Pantoprazol oftmals der Fall, da der Säureblocker häufig als magenschützende Ergänzung zu Schmerztablettenverabreicht wird. Die Nebenwirkungen einer langfristigen Einnahme äußern sich generell meist in Form von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und ähnlichen Beschwerden. Pantoprazol zeigt darüber hinaus spezifische Nebenwirkungen wie Sehstörungen oder ein erhöhtes Osteoporose-Risiko. Einige Patienten berichten zudem von einer Gewichtszunahme oder dem Auftreten von Reizhusten.

Achtung bei langfristiger Einnahme von Pantoprazol

Wie Studien gezeigt haben, führt vor allem eine langfristige Einnahme von Pantoprazol zu unerwünschten Nebenwirkungen. Der Protonenpumpenhemmer verhindert demnach nämlich nicht nur die Ausschüttung von Magensäure, sondern blockiert auch die Aufnahme wichtiger Vitamine und Mineralstoffe wie B12 oder Kalzium, einem wichtigen Bestandteil des Knochenstoffwechsels.

Mit welchen spezifischen Nebenwirkungen von Pantoprazol muss ich rechnen?

Zu den spezifischen Nebenwirkungen von Pantoprazol gehören unter anderem Sehstörungen. Diese treten laut Studien bei 5 Prozent der Patienten auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Nebenwirkungen auftreten, steigt vor allem durch zu hohe Dosierung des Protonenpumpenhemmers. Letzteres gilt auch für die meisten der anderen spezifischen Nebenwirkungen von Pantoprazol.

Eine dauerhafte Hemmung der Protonenpumpen führt zudem zu einer Minderversorgung mit dem wichtigen Vitamin B12. In seiner Funktion als PPI blockiert Pantoprazol zudem die Aufnahme von Kalzium, wodurch Pantoprazol langfristig Nebenwirkungen wie Knochenschwund (Osteoporose)begünstigen kann. Bei älteren Patienten kann eine langfristige Einnahme von Pantoprazol, also auch eine geringere Dosierung über ein Jahr hinweg, zur Erhöhung des Risikos für Knochenbrüche (Frakturen) in Hüfte, Handgelenken oder auch der Wirbelsäule führen.