LED leuchtet am Bewegungsmelder immer
Hallo, heute habe ich eine 40W Glühbirne durch eine 5W LED Lampe an einer E27 Fassung ausgetauscht. Die Lampe wurde/wird betrieben durch einen Bewegungsmelder. Leider habe ich keine Ahnung wie die Komponenten verschaltet sind, da ich das Haus gekauft habe. Die Glühlampe war vorher immer aus, falls sich nichts bewegt hat. Jetzt leuchtet die LED jedoch immer und zwar genauso stark als ob sich ein Objekt bewegt. Der einzige Unterschied ist, dass im Bewegungsmelder-Zustand die LED leicht flackert. Wer kennt eine Erklärung bzw eine Lösung für das Problem? Danke
2 Antworten
Die Schaltung ist verändert wurden, siehe Typenschild. Hier ist bei älteren Modellen noch keine Funktion mit der Elektronikschaltung (in der LED) möglich.
Im Sockel der LED ist eine kl. Schaltung, diese wirkt nun auf die Bewegungsmelderschaltung ect. dadurch funktioniert selbige nicht mehr richtig, wie mit einer ohmischen Last (Glühlampe)
LEDs sind dioden und dioden haben eine sprerr und eine durchlassrichtung /bei gleichstrom)
schließt du das ganze an wechselstrom an, wirkt die diode wie ein gleichrichter und wandelt den wechselstrom in gleichstrom um.
dadurch ist deine LED-lampe praktisch immer eingeschaltet
Was gegen Deine Vermutung der fehlenden Gleichrichterschaltung in der LED-Lampe spricht ist: In einer ganz normalen Schaltung ohne Bewegungsmelder, also mit normalem Kippschalter leuchtet die Lampe im AUS-Zustand NICHT, trotz Wechselspannung.
Tut mir Leid, aber Deine Erklärung verstehe ich nicht, kannst Du mir das Bitte etwas ausführlicher erläutern, besten Dank dafür.