Glühlampe vor und nachteile?

6 Antworten

Vorteil.. ? warmes Licht,

Nachteile: verbraucht das meiste der Energie zur Wärmeerzeugung, nicht zum leuchten..

ist ein Auslaufmodell, da sowohl Halogen und LED deutlich effizienter sind und deutlich weniger Energie verbrauchen bei höherer Leistung. Dazu sind LED langlebiger.

Vorteile: Man kann das Licht ein- und ausschalten, indem man einen Schalter drückt und muss nicht mit Paraffin oder Karbid rumhantieren.

Nachteile: Gegenüber LED-Birnen haben Glühbirnen einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Mittlerweile dürfen die meisten Glühbirnen auch nicht mehr verkauft werden.

Glühlampen sind einfacher zu entsorgen als LED und Leuchtstoff...

Glühlampen brauchen viel Strom, machen aber das angenehmere Licht mit besserer Farbwiedergabe als die meisten LED-Lampen

Schau mal hier; hier kriegst du echt alles vorgekaut

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Das Stefan_Boltzmann_Gesetz als Integral der Planckschen Strahlungsformel. Der einzige Term, der dic zu intressieren hat

$ x ³ ( exp ( x ) - 1 ) dx ( 1 )

Ein Sch eiß Editor; ich weiß. Was du jetzt benötigst, ist ein TR , der nummerisch integrieren kann oder noch besser eine Integralroutine aus dem Mathpack.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß: wie heiß ist eine Glühwendel; 1 000 K , 2000 oder 3 000 ? Weil deine Aufgabe wird es sein rauszukriegen, wie viel Prozent der Energie in die optisch sichtbare nutzbare Oktave geht ( brauchst du ja nur noch mit Stefan_Boltzmann zu vergleichen; dann hast du den Prozentwert. )

Und wie sich das ganze Restlicht auf die Infrarotfrequenzen aufteilt.