Wie messe ich den Widerstand einer Glühlampe?

2 Antworten

Moin,

der "Kalte" Widerstand lässt sich gut mit einem Multimeter messen! Allerdings ist das bei Glühlampen nur die halbe Wahrheit!

Du musst bei leuchtender Lampe den Strom und die Spannung messen und dann den Widerstand ausrechnen! Der Widerstand verändert sich durch Temperatur! Der Lampendraht wird durch die Temperatur hochohmiger!

Das ist auch der Grund warum sie kaputtgeht! An kleinen Schadstellen im Glühdraht fällt mehr Spannung ab => mehr Leistung => wird heißer => größere Beschädigungen => dort brennt er dann durch!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Widerstand = Spannung geteilt durch Stromstärke