Glühbirnen mit gleicher Nennspannung aber unterschiedlicher Wattzahl im Leuchter, geht das?

7 Antworten

wenn die Kette wirklich ein kleinwenig heller werden soll, dann würde ich es erst einmal mit einem Trafo versuchen, der ein klein wenig größer dimensioniert ist. ich schätze mal, dass dein jetztiger so etwa 40 VA hat. such dir mal einen mit 60 VA wichtig ist, dass die ausgangspannung von 24 volt stimmt.

ich tippe mal darauf, dass der betrieb der kette am orginal trafo einfach die spannung zu weit nach unten zieht.

lg, anna

kein problem wenn sie grössere wattzahl haben, wenn sie kleiner wären werden heller läuchten schneller aber "verglühen"

WetWilly  29.11.2011, 11:55

So ein Unsinn. Wie sagt schon ein bekannter Comedian? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.". Da ist was dran...

jedimaster  30.11.2011, 11:12
@WetWilly

Der Komiker hat dir aber nicht viel beigebracht, bleib lieber bei dem Kasperle

TheHeckler  29.11.2011, 11:58

Naja. Das ist so, als wenn du ein Auto mit einem Motor hast, der bis 6000 drehen kann und du aber sagst, wenn du den immer nur bis 4000 fährst, geht der Motor schneller kaputt.

Das ist keine gute Idee.

Zumindest der Trafo ist für einen bestimmten Strom ausgelegt. Fast doppelte Leistung bedeutet aber auch fast doppelt so hoher Strom. Es ist also leicht möglich, dass Du damit den Trafo überlastest.

Einzelfahrer  29.11.2011, 11:50

Ein guter Trafo hat einen Überhitzungsschutz und schaltet dann ab, ein billiger kann aber durchaus brennen!!

WetWilly  29.11.2011, 11:54
@Einzelfahrer

Erfahrungsgemäß wird insbesondere bei solchen Artikeln der letzte Müll verbaut. Auf einen Überlastschutz würde ich nicht vertrauen.

Einzelfahrer  29.11.2011, 12:03
@WetWilly

Sehe ich genauso, kommt aber in meinem Kommentar nicht wirklich rüber.

fuchsi1970  29.11.2011, 12:09
@Einzelfahrer

kein Lampentrafo, die ich bis jetzt gesehen hab, hat eine Rückstellbare Überlastsicherung.

Maximal eine in die Wicklung integrierten Überhitzungsschutz, der jedoch nur dazu gehört, um einen Brand zu verhindern. Der Trafo ist auf jeden Fall danach zu tauschen.

Oder aber primärseitig mittels Glasrohrsicherung. Ist aber nur bedingt ein guter Schutz gegen sekundärseitiger Überlast.

Die Wattzahl solltest Du schon einhalten. Zähle mal meinetwegen1,8Watt mal 20 Lampen = 36Watt. Bei 20 Lampen a 3Watt sind das schon 60 Watt. Ist schon ein Unterschied.

Dazu müsste man wissen, ob dies der Trafo auch aushält.

Erfahrungsgemäss sind die schon so kanpp dimmensioniert, dass eine Erhöhung der Gesamtleistung NICHT möglich ist.

Weiters spielt auch eine eventuell höhere Wärmeerzeugung der Glühbirnen auch eien Rolle, Wenn diese bauartbedingt nicht abgeleitet werden kann, sind die Birnchen schneller kaputt.

Im Normalfall bleibe beid en Birnen, die angegeben sind.