Glühbirne leuchtet IMMER (Bewegungsmelder) - woran liegt's?
Hallo! Wir haben heute einen neuen Bewegungsmelder angeschlossen - der alte hat nach fast 9 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben. Die Verkabelung scheint richtig zu sein, schließlich leuchtet die Birne ja. Die Birne steckt in einer Wandlampe. Nur leuchtet die jetzt DAUERND und geht nicht aus, egal wie sehr man die Regler verstellt, sie brennt immer. Ist übrigens eine 40 Watt - Birne. Haben es jetzt auch mit einer 25er versucht, das Ergebnis ist aber das gleiche.
Der Knackpunkt ist, daß der Bewegungsmelder "Ideal für Halogen-, Energiespar- und LED-Leuchten" ist (steht so auf der Packung), aber sollte der dann nicht TROTZDEM auch für "normale" Glühbirnen geeignet sein?
Wo liegt der Fehler?
Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte. P.S.: Bitte kein Fachchinesisch, denn wir beide kennen uns mit Elektronik nicht so aus. Danke schonmal.
2 Antworten
ist der Bewegungsmelder richtig angeschlossen? hat dieser Bewegungsmelder 3 Ader-Anschluss oder 2? ein foto vom Anschluss wäre nett
Hallo ,Ich denke ihr habt beim Anschluß die Phase vertauscht Bitte Anschlußplan beachten. Oder aber der neue Bewegungsmelder ist defekt bei richtigem anschließen . l.G.
Hat 3, wenn es stimmt, was ich denke, daß Du meinst. Eine Lüsterklemme mit drei Anschlüssen (von oben nach unten): Rot (A), Blau (N) und Braun (L). Bei uns im Haus (Altbau) sind die Farben aber anders. Wir haben Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Schwarz haben wir an das Rote Kabel angeschlossen, Blau an Blau und das Grün-Gelbe Erdungskabel ist gar nicht angeschlossen, weil das damals von jemandem abgeknipst wurde. Die Leitung zur Lampe hat die gleichen Farben. Mit Foto kann ich leider nicht dienen, sorry.