Glühbirne als Wiederstand.?

2 Antworten

Das würde schon funktionieren, die Glühbirne nichts anderes als ein Temperaturabhängiger Widerstand, ein Kaltleiter also.

Hat man in der Frühzeit der Elektrotechnik des Öfteren so gehandhabt, heute aber unüblich. Vielleicht ist die Spule des Elektromagneten für eine geringere Spannung ausgelegt und es löst bei dir deshalb die Sicherung aus. Ich erinnere mich da an Diesel-Stapler, die haben manchmal 24V Bordspannung.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Ein entsprechend dimensionierter Lastwiderstand könnte für Abhilfe schaffen.

Ja geht, aber eine bessere Regelung wäre besser.