Welcher Schalter im Sicherungskasten ist für welchen Raum?

8 Antworten

Anhand des Bildes kann man das nicht sagen.

Mach das Licht im Vorzimmer an und schalte eine Sicherung nach der anderen weg. Wenn es dunkel wird, hast du die richtige.

catweasel66  01.06.2021, 22:36

wie machst du das licht an, wenn die glühlampe defekt ist ???

interessiert mich jetzt brennend :-))

BrascoC  01.06.2021, 22:37
@catweasel66

Stand zwar nicht da (Kann ja auch eine andere Farbe rein machen wollen) aber ansonsten alle aus.

Btw.: Für einen Birnenwechsel würde ich gar keine Sicherung raus machen...

catweasel66  01.06.2021, 22:41
@BrascoC

birnen hängen am baum...in leuchten sind lampen drin

Für einen Birnenwechsel würde ich gar keine Sicherung raus machen...

ich hab schon den glaskolben einer glühlampe in der hand gehabt , es war nur noch der einschaubsockel in der fassung. da macht man freiwillig die sicherung raus.

es spricht aber nichts dagegen auch bei einem normalen glühlampenwechsel die anlage vorher spannungsfrei zu schalten durch ausschalten der sicherung.

BrascoC  01.06.2021, 22:43
@catweasel66
birnen hängen am baum...in leuchten sind lampen drin

Jaja, die 0815-Sprüche...

ich hab schon den glaskolben einer glühlampe in der hand gehabt , es war nur noch der einschaubsockel in der fassung. da macht man freiwillig die sicherung raus.

Na wenn da kein Glas mehr dran ist und ich die Fassung anfassen müsste, dann würde ich auch die Sicherung vorsichtshalber raus machen.

Aber bei den meisten dreht man auch keine Birne mehr rein, sondern steckt eine Leuchte...

es spricht aber nichts dagegen auch bei einem normalen glühlampenwechsel die anlage vorher spannungsfrei zu schalten durch ausschalten der sicherung.

Nein, natürlich nicht. Habe ich ja auch nicht behauptet. Soll er auch gerne machen.

kurzeFrage800
Beitragsersteller

Das Problem ist halt das das Licht im Vorzimmer ja nicht geht, deshalb muss ich die Glühbirne wechseln xD aber Danke

ElektroWerner  02.06.2021, 01:45

Nur blöd, wenn die einzige Glühlampe in dem Raum defekt ist. Dann kann man als Laie so nicht feststellen, welches die richtige Sicherung ist.

Wenn man sich nicht traut, die Glühlampe unter Spannung zu wechseln (was normalerweise gefahrlos möglich ist), kann man nur alle Sicherungen ausschalten.

Um eine Glühbirne zu wechseln, muss man eigentlich den Strom nicht abstellen, du greifst ja wohl kaum in die Fassung an die Kontakte...
Aber abschalten ist natürlich immer sicherer.

Wenn wirklich nichts angeschrieben ist (Legende auf separatem Zettel im Kasten?), bleibt nur austesten.

Meist sind Verbraucherstellen (Lampen, Steckdosen) im gleichen Raum an der gleichen Sicherung. Meist. Also kannst du ev. an einer Steckdose im gleichen Raum mit einer andern Lampe oder einem Radio oder so testen, bei welcher Sicherung der Strom weg ist.

wegen glühlampenwechsel muss man nicht ausschalten.wäre mal an der zeit die automaten zu beschriften welcher für was ist,bei nur 3 ein kinderspiel.oder noch einfacher alle auf aus wenn du dir unsicher bist

Also normalerweise wird es beschriftet. Test es aus und find es heraus ^^

alle ausschalten , die glühlampe wechseln, alle wieder einschalten. danach kann man durch probieren rausfinden, welche sicherung zu diesem stromkreis gehört und die sicherung beschriften

es sollte aber entweder die ganz rechte oder die 2. von rechts sein....