Fließt Strom durch die Lampe obwohl der Schalter aus ist?

5 Antworten

Durch die Lampe direkt nicht, nur bis zum Lampenschalter dort wird der Stromkreis von der Stromquelle unterbrochen. Ich weiß auch nicht warum die Lampe warm war. Dann muss sie eigentlich entweder kurz vorher Angeschaltet sein oder der Lampenschalter unterbricht den Stromkreis nicht richtig und es fließt noch minimal Strom durch so dass die Drähte der Lampe grade so nicht glühen. Das material welches in Lampen verwendet wird hat die Eigenschaft schnell warm zu werden.

also das mit der warmen Lampe trotz licht aus, wirst du dir schlicht eingebildet haben... wenn die lampe warm wird, leuchtet sie auch.

kommen wir zur sicherung: wars der FI? dann ist alles in ordnung. denn der fliegt auch raus, wenn neutralleiter und schutzleiter beieenander kommen. das war dann auch kein kurzschluss, sondern eher ein fehlerableitstrom richtung erde...

dass du keine spannung mehr "gemessen" hast, deutet übrigens darauf hin, dass meine vermutung richtig war.

wenn es doch eine richtige sicherung war, dann wird wohl ein pfuscher an der installation gewesen sein. hier rät es sich DRINGEND diese zu überprüfen.

lg, Anna

Wayne87
Beitragsersteller

Genau so wars! Der FI is rausgeflogen, super danke für die Hilfe.

Wobei ich das mit der warmen Lampe trotzdem nicht ganz verstehe, vielleicht hatte ich sie wirklich vorher an. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern

Peppie85  20.09.2015, 21:31
@Wayne87

so wirds wohl gewesen sien... also alles cool...

lg, Anna

Offensichtlich ist die Verdrahtung nicht ganz in Ordnung. Wenn Du ein Multimeter hast, miß mal (Einstellung 250 V Wechselspannung) L gegen N, N gegen PE und L gegen PE. Wenn da der Zeiger ausschlägt, fluießt ein Strom. Dann muß sofort ein Elektriker her.

Bei ausgeschaltetem Schalter sollte die Lampenleitung spannungsfrei sein bei einer ordentlichen Installation. Ob eine Spannung gegen Erde anliegt, stellt man mit dem Spannungsprüfer (auch Phasenprüfer genannt) fest.

Ob ein Strom fließt, sieht man daran, dass die Glühbirne hell und warm wird. Wenn sie dunkel und warm ist, dann war sie gerade von Strom durchflossen.

Klar, der Schalter schließt den Stromkreis. Dadurch leuchtet sie.

Wayne87
Beitragsersteller

Meine Frage war aber ob es sein kann das Strom fließt obwohl der Schalter aus ist.

Wayne87
Beitragsersteller
@Wayne87

ein sehr schwacher strom, der Phasenprüfer zeigt nichts an.

Markusxxxx  21.09.2015, 00:26
@Wayne87

Ich habe die frage mit 'klar' doch beantwortet ... Es fließt durchgehend strom und durch das schließen des Kreises durch Schalter leuchtet sie