Guten Morgen. Man muss auch gönnen können. Könnt ihr das?

In Kölle säät mer: mer muss och jünne künne. Und das ist wohl auch urkölsche Mentalität. Jedenfalls auch meine.

Obschon ich immer mal wieder ein wenig Neid empfinde, wenn ich sehe, was manche Menschen so vom Zufall, reichen Erblassern oder wohlmeinenden Chefs in der Hintern geschoben bekommen. Und zwar immer dann, wenn diese Begünstigten damit protzen und so tun, als wäre es ihr Verdienst. Denen gönne ich das wirkllich nicht.

43 Antworten

Guten Morgen :-)

ja, das kann ich.

Ich lebe sehr bescheiden und zurückgezogen. So bin ich auch aufgewachsen.

Ich kann mich an einem Schmetterling, einem Vogel und einer Mieze, die ich unterwegs treffe, mehr freuen., als über die Begegnung eines Menschen mit grimmigem Gesicht, der einen blöden Kommentar ablässt...Auf so Menschen reagiere ich allergisch...

Auf was ich mitunter aber neidisch bin, ist auf Menschen, die eine Familie haben, die hinter ihnen steht, deren Partner unsterblich scheinen und die vor Gesundheit nur so strotzen...

Aber jeder hat eine andere Aufgabe hier auf Erden...

wünsche einen schönen Tag :-)

Bild zum Beitrag

 - (Eifersucht, Neid, Gugumo)

Amorette  13.04.2021, 11:42

Guten Morgen liebe K. ich wünsche Dir einen schönen, frohen Dienstag GLG Dieter

KatzenEngel  13.04.2021, 11:45
@Amorette

Hallo, lieber Dieter, vielen Dank - auch ich wünsche Dir einen schönen und auch frohen Dienstag mit den herzlichsten Grüßen Deine Freundin K. :-)

LenardtTech  13.04.2021, 11:43

Liebe KatzenEngel,

ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Dienstag! :-) GLG AppleFan909

KatzenEngel  13.04.2021, 11:46
@LenardtTech

Hallo AppleFan,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche, die ich gerne zurückgebe :-)

Herzliche Grüße vom KatzenEngelchen :-)

Fredlowsky  13.04.2021, 15:08

Fred wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag, egal wie das Wetter ist, und grüß dich herzlich.

Guten Morgen,

natürlich. Ich bin mit mir soweit zufrieden, dass ich mich freuen kann, wenn ein Anderer mehr hat oder sich einen Wunsch erfüllt oder in irgendeiner Weise Spaß an irgendwas hat. Es ist schön zu sehen, wenn sich jemand freut über etwas, das er sich selbst erarbeitet hat.

Mir wäre es viel zu doof, mir meine eigene Freude dadurch zu nehmen, indem ich auf irgendjemanden neidisch bin - mir begegneten einige schon sehr neidisch und missgünstig, ich finde das traurig und ich mache mir auch nicht die Mühe, chronische Neider zu verstehen oder ihr Neid ggf. mit dem Lebensweg zu begründen - hier stimmen zwar die Titel, aber nicht die Mittel!

Man sollte sich lieber über das freuen, was man hat - nach dem Motto: Das Pech, was wir nicht haben, ist unser Glück!

Ansonsten muss man sich manches auch selber "gönnen" und zugestehen: Es ist schön, wenn man sich das eine oder andere leisten bzw. gönnen kann und es tut dem eigenen Selbstwertgefühl ganz gut. Man merkt, dass man nicht nur arbeitet, sondern auch lebt. Ich rede nicht von Statussymbolen, es kann auch mal ein gutes Eis sein oder ein Spaziergang in der Natur.

Wir sollen "Leben - einfach leben" (Séverine).

https://www.youtube.com/watch?v=5ByH55aIP54

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen an alle!

Ich muss offen zugeben, dass ich am meisten die Menschen beneide, die die Fähigkeit haben, andere nicht zu beneiden.

Denn ich selbst verspüre tatsächlich des Öfteren eine Art Verärgerung, wenn jemand anderes etwas einfach so bekommt, wofür ich beispielsweise hart arbeiten müsste.

Dann wiederum frage ich mich aber, warum ich mich nicht einfach für diese Person freuen kann - oder warum ich nicht die Perspektive einnehmen kann, dass ich das restliche Leben dieser Person gar nicht einschätzen kann und durch meine eigenen Nachteile vielleicht etwas mitgenommen/gelernt habe, was mir langfristig ein Vorteil ist.

Falls die beschriebene Verärgerung Neid ist, dann bin ich manchmal neidisch. Und ich wäre froh, wenn ich lernen könnte, seltener neidisch zu sein.

Liebe Dienstagsgrüße,

Katharina Hohenfels

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ps1980  13.04.2021, 10:46

Ich finde es toll, dass du hier so ehrlich bist! Und wie ich in meiner Antwort auch geschrieben habe sollte man Neid und Missgunst nicht miteinander verwechseln.

Neid ist nicht immer negativ, sondern kann auch ein Ansporn sein und Neid will auch niemandem was wegnehmen sondern nur bei sich selbst was hinzufügen.

Missgunst hingegen ist immer negativ und bringt auch für niemanden einen Vorteil. Denn nur weil ich jemandem anderen etwas nicht gönne, änder ich gar nichts an der Situation sondern schaffe allenfalls schlechte Stimmung und negative Vibes.

Wenn man nun an sich selbst feststellt, dass man zur Missgunst neigt, dann ist es gut zu versuchen das in etwas Positives umzuwandeln, das wenigstens irgendwem (entweder sich selbst oder dem anderen oder im Idealfall sogar beiden) einen echten Nutzen bringt. Dann ist man in einer Win-Win-Situation während man mit Missgunst nur in einer Lose-Lose-Situation ist.

KathaHohenfels  13.04.2021, 11:57
@ps1980

Das heißt, du fändest Neid gekoppelt mit Ehrgeiz nicht so schlimm?

ps1980  13.04.2021, 14:26
@KathaHohenfels

Genau. Weil diese Art von Neid nicht dem anderen was wegnehmen will oder dem anderen Schaden will, sondern weil diese Art Neid ein Ansporn sein kann.

Nehmen wir mal einen Klassiker als Beispiel:

Dein Nachbar hat sich ein neues Auto gekauft - sagen wir einen BMW. Voll Cool mit allem drum und dran. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten zu reagieren.

Entweder du bist missgünstig und wünschst dir insgeheim, dass er mit dem Auto einen Unfall hat, noch bevor die Kaskoversicherung abgeschlossen ist. Das wäre natürlich die schlechteste Wahl.

Oder du freust dich mit ihm, gratulierst ihm von Herzen und lobst ihn für seine gute Wahl, bist aber mit deinem alten Opel weiterhin glücklich und zufrieden. Auch okay und sicher bist du damit ein guter und angenehmer Nachbar.

Oder aber du bist neidisch in dem Sinne, dass du ihm das tolle Auto zwar von Herzen gönnst, aber selbst eben auch gern ein vergleichbar cooles Gefährt hättest (nicht gerade den gleichen BMW aber das neue Mercedes-Coupé, das ungefähr gleich viel kostet aber deinem persönlichen Geschmack noch etwas besser entspricht). Im letzteren Fall kann dein Neid dich anspornen etwas zu sparen, für eine gewisse Zeit auf unnötige Ausgaben zu verzichten vielleicht irgendwo etwas mehr zu leisten und dir schließlich deinen Traum zu erfüllen und dir den Mercedes zu kaufen. Dann hat der Neid etwas positives bewirkt und du freust dich mit deinem Nachbarn und dein Nachbar freut sich mir dir denn ihr habt euch beide jeweils einen Traum erfüllt.

Altersweise  13.04.2021, 11:03

Das kann ich auch verstehen, denn gerade zu Schulzeiten habe ich oft Neid erfahren, weil mir bestimmte Dinge einfach zugeflogen sind, die an anderen vorbeigeflogen sind oder mühsam erarbeitet werden mussten.

Ich habe allerdings auch den Preis dafür bezahlt, dass ich als unbeliebter Streber galt, obwohl ich eigentlich nur gescheit war.

KathaHohenfels  13.04.2021, 11:54
@Altersweise

Ich versuche immer dem zu entgehen, dass andere neidisch auf mich sind, indem ich meine Noten nur meinen engsten Freundinnen sage, die besser sind als ich. Anderen teile ich meine Noten nur mit, wenn sie mich fragen und darauf beharren.

Deshalb weiß eigentlich kaum jemand aus meiner Stufe, wie gut ich eigentlich bin. Ich vermute sogar, dass die meisten mich für recht dumm halten, so wie sie sich mir gegenüber manchmal verhalten.

Auch was Geld angeht etc sage ich nichts.

Was ich allerdings bedaure, ist, dass meine engsten Freundinnen augenscheinlich auf meine Beziehung neidisch sind. Deshalb erzähle ich davon auch nichts mehr, wenn sie mich nicht explizit fragen. Bedauern tue ich es, da meine Beziehung mir sehr wichtig ist und mir nicht mehr viele Themen bleiben, wenn ich so vieles schon meiden muss und unsere Interessen leider auch auseinandergehen.

Ich habe mir sogar überlegt, meinen Instagram Account zu löschen, weil ich das Gefühl habe, dass mir viele folgen, die einfach neidisch auf meine Beziehung sind. Und dabei fühle ich mich verdammt unwohl.

Arnstaedter2  13.04.2021, 12:38

Liebe Kathi, was du fühlst, ordne ich nicht dem Neid zu, sondern, vorsichtig ausgedrückt, dem Ärger, mitunter auch der Wut wegen der Ungerechtigkeit. Und diesbezüglich fühle h genau so. Liebe Grüße!

Moin in die Runde, schöne Frage, was heisst aber gugumo ☕︎?

Ich hab irgendwie keine Ahnung. Einerseits gönne ich einigen Menschen einfach gar nichts mehr. Aber bei einigen freue ich mich, wenn sie Glück haben, es kommt immer auf die Person an = )

Manche haben schon soviel, das sie eigentlich gar nichts mehr kriegen sollte, da komme ich aber schon wieder eher auf Gustav Gans von Donald Duck = D

Und manche haben nichts, da freut man sich doch wenn die auch mal Glück haben, ohne Neid.

Schönen Tag

wünscht Philipp = )

ps1980  13.04.2021, 10:34

Gugumo ist die GUtefrage GUten MOrgen Frage. Das ist eine Frage pro Tag, bei der man sich üblicherweise einen guten Morgen wünscht und die über irgendein ganz beliebiges Thema handeln kann. Es ist eine Frage zum chatten und plaudern.

Moritz5800  13.04.2021, 10:48
@ps1980

Nicht zu vergessen, dass es eine Chatfrage sein darf. Die ist ja normalerweise sonst Verboten.

Guten Morgen lieber Zalla55 und natürlich auch allen anderen hier!

Ich denke schon, dass ich gönnen kann. Aber natürlich bin ich auch oft neidisch/ eifersüchtig auf die Dinge anderer Personen. Das zweige ich jedoch nicht so oft.

Neidisch bin ich nur, wenn jemand etwas hat was ich mir selber sehr wünsche. Als Beispiel:

Eine Freundin von mir kriegt ein Flugticket nach Seoul/ Süd Korea, welches ich mir in den nächsten zehn Jahren niemals leisten könnte. Da wäre ich sehr neidisch.

Ob ich jemand etwas gönne hängt oft von der Person ab. Also wie viel sie dafür getan hat, ob andere es vielleicht mehr verdient haben als sie, diese Personen es aber nicht bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG S

Bild zum Beitrag

( https://www.pinterest.at/pin/806918458210170750/ )

 - (Eifersucht, Neid, Gugumo)