Glockentretlager zusammenbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt verschiedene Lager, die eingepresst bzw. eingeschlagen werden, Reparaturlager, Schlaglager, Pressfitlager. Man kann auch die Welle einzeln nachkaufen.

Du dürftest eine Vierkantaufnahme nach der ISO-Norm haben. Das ist heute selten und schränkt deine Möglichkeiten ein. Wichtigste Größe ist natürlich der Innendurchmesser deines Tretlagergehäuses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo, wenn deine Mutter noch geht (das Gewinde noch nicht beschädigt wurde) würde ich die Kurbel nehmen und warm machen, so 200 Grad, und dann auf den Vierkant setzen mit einem Schlag mit dem Hammer und die Mutter anziehen. Da nach wirst du die Kurbel nicht mehr ab bekommen. Es dürfen auch einige Wärmegrade mehr sein und der Vierkannt muß sauber und ohne große Macken oder Verformungen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist die Mutter für das sichtbare Gewinde? Wenn die festgezogen ist, kann die Kurbel nicht runter.