Globalverhalten: Warum überhaupt Werte angeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das a sollst du nicht für das x einsetzen sondern für das a, das direkt am Anfang des Funktionsterms steht. Du hast ja bereits richtig gesagt, dass nur die höchste Potenz auschlaggebend ist, daher steht das a natürlich auch vor dieser.

Nehmen wir als Beispiel mal die a). Die höchste Potenz ist hier x^4 mit dem a davor. Wie du bestimmt weißt, sieht x^4 ähnlich wie eine Normalparabel aus, haut also im Positiven und Negativen nach +unendlich ab.

Nun soll das aber nach -unendlich gehen. Das erreichst du einfach, indem du a negativ machst. f(x)= -x^4 kommt dann wie gefordert im dritten Quadranten aus dem Negativen.

So sieht x^4 aus:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Mathematik)

Forster130
Beitragsersteller

Achja! Totaler Blackout vorhin. Sry habe da einige Dinge im Kopf komplett verdreht.

Vielen Dank dir 🤗