Globales Wassernetzwerk überall auf der welt?

3 Antworten

Jein. Womit man anfangen müsste, das wäre Meerwasser entsalzen und als Brauchwasser (Trinkwasser wäre zu teuer) in besonders trockene Regionen eines Landes pumpen und dort dem Grundwasser zuzufügen.

Außerdem sollte man bei Strakregen Wasser IN die Brunnen leiten, um den Grundwasserspiegel zu heben.

Damit sollte man punktuell anfangen, genau dort wo es am sinnvollsten ist. Danach kann man weiter sehen.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Drei Gedankengänge dabei, die die KI und du nicht bedacht haben:

A) Wassermassen. Man müsste derart große Massen an Wasser transportieren, dass dies kaum mit "normalen" technischen Mitteln lösbar wäre. Du kannst das beispielhaft ausrechnen. Wie viel Wasser bräuchtest du, um beispielsweise die gesamte Sahara mit einem Minimum an Wasser zu versorgen. Du kannst die Quadratmeterzahl recherchieren und dann einfach mal hochrechnen.

Dann rechne mal, was du in ein "normales" Rohr von sagen wir 3 Meter Durchmesser hättest, wie viel da pro Stunde durchgeleitet werden kann. Dann bekommst du eine grobe Vorstellung, wie viele dieser Rohre du bräuchtest.

B) Daraus abgeleitet Energiehunger der Lösung

Nun kannst du mit diesem Gedanken überlegen: Wie viel Druck bräuchtest du, um das wirklich überall hin zu transportieren. Gut, mit der Spinnennetzidee kannst du natürlich auch viele dezentrale Pumpen bauen. Trotzdem ist der Energiehunger drastisch.

Wie haben in unserem Sonnensystem eine riesige Energiestation, die das quasi kostenlos für uns macht. Die nennt sich Sonne. Sie erwärmt Wasser, so dass Wasserdampf aufsteigt und dann wird es (ebenfalls durch die Sonne angetrieben durch Temperaturunterschiede usw.) per Wind transportiert. Der Energiehunger dieses Systems ist gigantisch um durch uns Menschen nicht nachzubauen.

C) Wasser ist nicht gleich Wasser. Eigentlich banal. Aber Salzwasser ist nicht gleich Süßwasser. Es ist eine enorme Anstrengung, Wasser gleichbleibend hoher Qualität zu transportieren über riesige Entfernungen.

Mir ist kein technisches Verfahren bekannt, bei dem so etwas möglich ist, ohne dass man permanent auch die Rohre reinigt. Da müsste man also erst noch etwas dazu erfinden, ansonsten würden die Kosten durch permanente Rohrreinigung absurd in die Höhe schnellen.

Fazit: So faszinierend die Idee ist: Die Umsetzung ist zusätzlich zu den auch von dir und der KI genannten Problemen (politisch usw.) wahre Utopie.

NostraPatrona  21.07.2024, 23:09

Respekt - eine vernünftige Antwort von dir.

Der Meeresspiegel ist weltweit auch so immer gleich!

NostraPatrona  21.07.2024, 23:12

Das stimmt nicht. Wenn man Meerwasser entsalzt und in den Grundwasserspiegel leitet, sinkt der Meerwasserspiegel. Umgekehrt gilt natürlich auch, dass die Entnahme von Grundwasser den Meerwasserspiegel steigen lässt.