Nachweis von Carbonat-Ionen?
Hallo (: Ich muss ein Blindproben-Protokoll zum Thema "Nachweisen von Carbonat-Ionen" schreiben, habe den Versuchsaufbau auch schon verstanden und die Beobachtung habe ich auch schon erstellt. Es gibt ja verschiedene Versuche, aber ich habe mich für den Versuch mit dem Gährröhrchen entschieden bzw. musste ich diesen wählen :3 Ins Reagenzglas werden Backpulver und Salzsäure gefüllt, dann der Stopfen drauf und in dem kleinen "Becken" ist Kalkwasser. Es blubbert, Gas steigt auf und reagiert mit dem Kalkwasser. Jetzt setzt sich eine weiße Substanz ab. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich etwas *ansäuern * lässt und man das Ganze so beweisen kann .. Ich muss das Ganze erklären können, habe aber keine Ahnung was mit wem reagiert und wie .. c: Hilfe wäre ganz nett :) Desweiteren brauche ich auch noch eine Reaktionsgleichung, aber es würde mir reichen zu wissen was mit einander reagiert .. Danke ^^
vlg, Viine
1 Antwort
Dein Carbonat aus dem Backpulver reagiert mit der Säure zu CO₂ und Wasser und Calciumchlorid/ Natriumchlorid/ was auch immer das Carbonat für ein Gegenion hatte (vermutlich Natrium).
In der Ca(OH)₂-Lösung im Gärröhrchen reagiert das CO₂ mit dem Calciumhydroxid zu Calciumcarbonat (Kreide), was weiße Flöckchen ergibt.
Wenn man das ganze (aus dem Gärröhrchen) dann wieder ansäuert, entsteht CO₂ aus dem Carbonat und CaCl₂ und Wasser → klare Lösung.
Hilft das?