Gliederung für Präsentation Jugendsprache?
Hi, ich wollte Fragen, ob jemand vielleicht zusätzliche punkte für meine GFS hat? Habe bisher:
Was ist Jugendsprache?
Was sind Merkmale der Jugendsprache?
Wie hat sich die Jugendsprache entwickelt?
Welche Einflussfaktoren gibt es?
3 Antworten
Vielleicht noch: Ist Jugendsprache und die Kritik daran ein neues Phänomen - oder gibt es das schon länger? Spoiler: Letzteres ist der Fall! Einer meiner Professoren meinte einmal, dass schon alt- und mittelhochdeutsche Texte existieren, laut denen der "Untergang des Abendlands" unmittelbar bevorstünde - aufgrund der Jugend und auch insbesondere deren Sprache. Leider habe ich keine Quellen dazu zur Hand.
Oder auch: Welche jugendsprachlichen Phänomene haben es in die Standardsprache geschafft? Auch da gibt es ein paar Beispiele.
Interessant finde ich, seit wann es diese Jugendsprache gibt. Sowas gibt es möglicherweise erst seit den Hippies. Soldatensprache z.Bsp. gab es logischerweise früher.
Du kannst auch eine Auflistung machen, was war vor 10 jahren jugendsprachliche Ausdrücke, was heute. Wird vielleicht schwierig zum recherchieren.....
Wie lange kann sich eine jugendsprache halten. Wechselt die alle 10 Jahre oder alle 20?
Welche Nachteile entstehen durch das Verwenden von Jugendsprache
Welche Bevölkerungs- Bildungsschicht ist häufiger bei der Verwendung