Gleichwertiger bildungsstand wie fachhochschulreife?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du mal einen Link zum deutschen Qualifikationsrahmen. Da kannst du in etwa sehen, wie alles in etwa zueinander steht :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen#Aufbau

Morrice27
Beitragsersteller

Ich hab mir das mal angeschaut und eine 3 jährige dual Ausbildung ist auf dem selben nievau wie eine allgemeine hochschulreife

Heißt das wenn ich den realschulabschluss hab und eine 3 jährige dual Ausbildung mach das es dann gleichwertig wie ein Hochschule Abschluss ist?

GedankenGruetze  28.08.2021, 21:41
@Morrice27

Eine duale Ausbildung ist auf derselben Qualifikationsstufe wie die FH-Reife... ein Hochschulabschluss ist dann etwas anderes.

Das Wort "gleichwertig" würde ich in dem Zusammenhang auch eher nicht nutzen, weil die Abschlüsse nicht austauschbar sind. Ein Abitur ist eben etwas anderes als eine Berufsausbildung und Meister in einem Handwerk ist was anderes als ein akademischer Abschluss (bspw. der Bachelor).

Es soll damit lediglich der Bildungsaufwand vergleichbarer gestalten.