Gleichungssysteme Additionsverfahren?

3 Antworten

Wenn du wissen willst ob es richtig oder falsch ist, kannst du deine Lösung einsetzen in die erste Gleichung.

x = - 5,6 und y = -0,6

2* (-5,6) + 4* (-0,6) = 6 stimmt das?

Wenn Ja, dann ist es richtig.

Wenn Nein, ist es falsch.

maryammml
Beitragsersteller

Ja stimmt, aber irgendwie ist die Lösung ist falsch. Ich hab 6 raus, aber die Lösung von meiner Lehrerin ist 0/3

Wenn du die Gleichung 2x+4y=6 mit (-2) multiplizierst kommt -4x-8y=-12 raus und nicht das was du hingeschrieben hast und somit ist der Rest falsch.

Sinnvoller Weise solltest du die erste Gleichung durch (-2) dividieren. Dann erhälst du -x-2y=-3 und kannst das mit der zweiten Gleichung addieren um x zu eliminieren. Den Rest kriegst du dann hoffentlich hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Photomath da kannst du es korrigieren

maryammml
Beitragsersteller

Danke, Ist mein Ergebnis denn falsch?

Aniko250  06.06.2021, 23:59
@maryammml

Ich weiß es nicht. Ich hab dir nur ein Tipp gegeben falls niemand antwortet und du es dan alleine machen musst