Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und drei Unbekannten?

6 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja und? Hast du denn schon die beiden Gleichungen aufgestellt? Dann kannst du zum Beispiel die Anzahl der Tauben in Abhängigkeit von der Anzahl der Hühner dar stellen. Zwei weitere Hinweise: Beachte den letzten Halbsatz und dass die Anzahl aller Tiere jeweils ganzzahlig sein soll.

tunik123  27.10.2023, 08:11
die Anzahl der Tauben in Abhängigkeit von der Anzahl der Hühner

Genau das bringt's.

Wenn man dann noch (anhand der Primfaktorzerlegung) sieht, dass 4743 durch 51 teilbar ist und dass 51 und 59 teilerfremd sind, kennt man sofort die (eindeutig bestimmte) Anzahl der Hühner.

62f+11h+3t=1023

f+h+t=93

...

aber für 3 Unbekannte brauchst du 3 Gleichungen

DerRoll  27.10.2023, 07:29
aber für 3 Unbekannte brauchst du 3 Gleichungen

Nicht unbedingt, siehe mein Hinweis. Es wird sich eine Lösungsfunktion als Gerade ergeben, die ein Dreieck im ersten Quadranten bildet. Vermutlich gibt es dort nur eine Lösung bei der t und h gleichzeitig ganzzahlig sind.

spelman  27.10.2023, 07:29

Es gibt hier im Text eine Information, welche die dritte Gleichung erübrigt.

Die dritte notwendige Information lautet:

F, H, T ∈ ℕ

Es gibt auf der Seite von Arndt Brünner nicht nur die Möglichkeit, das ausrechnen zu lassen. Er generiert sogar die Beschreibung der einzelnen Schritte zur Lösung der Diophantischen Gleichung.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/diophant.htm

Eingabe: 59F + 8H = 744

Lösung:

     F = -8r
     H = 93 + 59r

Ich erspare mir das Kopieren der Lösungsschritte von Arndt Brünners Rechner.

Da F > 0 sein muss, muss r < 0 sein.

93 + 59r > 0
       r > -93/59 = -1,57
D. h. -1,57 < r < 0
Für ganzzahlige r bleibt nur r = -1

F = -8 * (-1) = 8
H = 93 - 59 = 34
T = 93 - 34 - 8 = 51

Im Grunde ist das kein Rätsel, sondern schnödes Aufstellen von zwei Gleichungen unter Beachtung, dass nur natürliche Zahlen als Lösung für die drei Variablen in Frage kommen.