Maximum und Minimum in einem linearen Gleichungssystem ermitteln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorgehen ist schon völlig korrekt!

Die Anteile müssen ja Werte zwischen 0 und 1 sein. Beim Anteil von b ziehst Du von 50 % die 2λ ab; der Anteil von b kann damit maximal 50 % betragen.

Und minimal wird der Anteil mit b = 0; das ist für (maximal) λ = 0,25 der Fall. Das ist damit gleichzeitig der Maximalwert für c.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Hallo,

wenn 500 gr oder eine Einheit 9 Euro kosten soll, kannst Du von C natürlich nicht eine ganze Einheit nehmen, weil die Mischung dann 12 Euro kosten würde.

Du rechnest also 8a+12c=9 und a+c=1

c=1-a

8a+12*(1-a)=9

8a-12a+12=9

4a=3

a=3/4

c=1/4

Das wäre also der Maximalanteil von c. b fällt dabei natürlich unter den Tisch, weil es teurer ist als a und den Preis nicht so schnell drücken kann.

Der Mindestanteil von a berechnet sich über a und b.

Mit b und c allein kannst Du nicht auf 9 Euro kommen.

Am wenigstens von a brauchst Du, wenn Du ansonsten nur b verwendest, wenn Du den Preis auf 9 Euro pro Einheit drücken möchtest.

8a+10b=9

a+b=1

b=1-a

8a+10*(1-a)=9

8a-10a+10=9

2a=1

a=1/2

Du brauchst also mindestens 250 g der Sorte A, um einen Preis von 9 Euro/ 500 g erzielen zu können.

Herzliche Grüße,

Willy