Gleichungen?

4 Antworten

Soweit ich mich Erinnern kann - Probe: Selbe zahlen einsetzen auf beiden Seiten und wenn bei beiden Seiten das gleiche rauskommt dann ist die Probe richtig.

Die 3 integrieren: 3*2x = 6x, 3*(-5)=-15 -> 6x-15+6 = 6x-9

Man darf ein Malzeichen weglassen, wenn ganz klar ist, dass dort eines hingehört. Also denk dir das so geschrieben:

3 * (2x - 5) + 6 = 5 * (3 - 5x) + 6x  | ausklammern
     6x - 15 + 6 = 15 - 25x + 6x      | zusammenfassen
     6x - 9      = -19x + 15          | +19x
     25x  - 9    =    15              | +9
         25x     =    24              | /25
           x     =  24/25

Für die Probe setzt du die Lösung von x überall
ein und rechnest die linke und rechte Seite
getrennt. Am Ende muss auf beiden Seiten des
Gleichheitszeichens dasselbe herauskommen, hier

          -81/25  = -81/25    ✓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei einer Multiplikation darf das "mal" weggelassen werden, wenn sich eine eindeutige Abgrenzung der Faktoren ergibt.

3*(2*x-5)+6=5*(3-5x)+6*x kann man auch schreiben, aber Du sagst ja auch 3 Äpfel und nicht 3 mal Apfel.

Die Probe machst Du, indem Du das Ergebnis in die Gleichung einsetzt und die Gleichung so vereinfachst, das eine wahre Aussage erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Zwischen einer vorangestellten Zahl und der Klammer steht ein (unsichtbares und traditionell weggelassenes) Multiplikationszeichen, also "mal".