Gleichung umstellen von NPSH auf Dampfdruck pD?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie muss die die unten angehängte Formel umgestellt werden, um Teilaufgabe b) lösen zu können.

Erstmal alle Terme nach links bringen (ohne den Term mit pd) und dann mit dem Nenner von pd multiplizieren:

ρ*g (NPSH + h - z - (u^2/2g) - ((po + ps) / ρ*g) ≤ - pd

Das ≤ ändert sich nicht, solange man addiert, subtrahiert und mit positiven Werten multipliziert oder dividiert. Erst bei Multiplikation oder Division mit negativen Werten würde sich das ≤ umdrehen.

Das müssen wir aber machen, damit pd positiv wird (mal -1):
pd ≤ ρ*g (NPSH + h - z - (u^2/2g) - ((po + ps) / ρ*g)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Joshi91
Beitragsersteller

Vielen Dank!