a = F/m - Gleichung wie umstellen?

5 Antworten

Du hast es ja schon einmal richtig vollzogen! Die Umformungsregel sagt aus: Auf beiden Seiten den gleichen Umformungsschritt!

Damit es sich auf einer Seite aufhebt, schreibst du auf beiden Seiten die Gegenrechnung:

F = m *a   |:a

F/a = m * a/a , damit hast du umgestelt und a/a kürzt sich weg!

Multipliziere beide Seiten mit m, dann steht F alleine.

a • m = F ist doch das Gleiche wie F = a • m

Du vertauschst die Seiten und multiplizierst mit m.
Direkter geht's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aweza94  25.01.2017, 14:28

wusste gar nicht dass das so direkt geht. kenne bis jetzt nur indirekte wege. wahnsinn wie direkt mathematik sein kann

Aus F = m * a lässt sich durch Umformen herleiten:

m = F / a
a = F / m

Mehr gibt die Formel leider nicht her.

trolltheworld
Beitragsersteller

Ich will von a= F/m umformen und wissen ob man direkt ohne Umwege das F auf die andere Seite bekommen kann. Geht das?

Was willst du machen?

Wenn du F=m*a durch m divierst hast du:

F/m = a

wenn du F=m*a durch a dividierst hast du:

F/a = m

trolltheworld
Beitragsersteller

Ne ich will von a= F/m umformen und wissen ob man direkt ohne Umwege das F auf die andere Seite bekommen kann. Geht das?

PeterKremsner  25.01.2017, 13:23
@trolltheworld

Direkt nein, aber nimm einfach F=m*a her und du hast die Lösung in meiner Ursprünglichen Antwort stehen.

Ist doch egal ob du von F=m*a oder a = F/m ausgehst...