Gleichung umstellen bruch?

4 Antworten

Die x+7 hat er hier als ein Summand betrachtet und den Bruch als zweiten Summanden. Die hat er beide auf den selben Nenner bringen wollen, und zwar x-1

dementsprechend hat er den ersten Summanden im Zähler und Nenner mit dem x-1 multipliziert.

Und am schluss hat er die beiden Zähler einfach addiert und alles auf den selben Bruchstrich geschrieben

aber theoretisch ist das kleine Gleichung, da kein = auftaucht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

gameable
Beitragsersteller

Okay. Danke .

Man hat die Gleichung X + 7 + 16/(x - 1)

Erst einmal ist das keine Gleichung. (Es ist ja auch nirgends ein Gleichheitszeichen.) Und zweitens gehe ich davon aus, dass das große „X“ eigentlich auch ein kleines „x“ sein soll.

============

Wenn man eine Zahl a hat kann man diese folgendermaßen mit einer Zahl b (mit b ungleich 0) zu einem Bruch erweitern...

Dementsprechend kann man im konkreten Fall den Term x + 7 mit dem Term x - 1 zu einem Bruch erweitern, sodass man den gleichen Nenner hat, wie im Bruch rechts daneben.

Dann kann man die Brüche addieren. Zwei Brüche mit gleichem Nenner kann man addieren, indem man die Zähler addiert...

Im konkreten Fall...

============

Insgesamt also...

x + 7 mit x - 1 erweitern und danach zusammenfassen:

Weil dann der Nenner gleich ist, kannst du die Brüche zusammenziehen

Wo ist da die Gleichung? =0 ??