Gleichung Mathe 8. Klasse?

2 Antworten

Wenn du x Pferde hast und der Vorrat 24 Tage reicht, sind 24x Futterportionen vorhanden. Diese musst du jetzt auf (x+2) Pferde verteilen. Wenn sie dann nur noch 20 Tage reichen, hast du die GleichungDiese Gleichung löst du dann nach x auf. Dann weißt du wie viele Pferde am Anfang da waren. Willst du die spätere Anzahl wissen, sind es (x+2) Pferde.

Laura hat jetzt p Pferde. Die fressen in 20 Tagen so viel, wie p-2 Pferde in 24 Tagen.

p * 20 = (p-2) * 24

20 p = 24p - 48

...

Rest schaffst du selbst

Marco483
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle antwort. Wir sind 4 bayrische abiturienten und gerade an einer aufgabe aus dem 8.klässler buch meines kleinen bruders gescheitert...

Schachpapa  21.11.2018, 19:12
@Marco483

Oha. Und dann heißt es immer, das Bayern-Abitur sei so anspruchsvoll.

Habt ihr es noch vor oder bereits hinter euch?

Marco483
Beitragsersteller
@Schachpapa

3 mal letztes Jahr bestanden und 1 mal dieses Jahr Abitur.