Gleichstrommotor mit Endlagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in bestimmten Bereichen sein soll, kannst du entweder computergesteuerte Schrittmotoren verwenden oder Endanschläge, welche einen Kontakt bedienen.

Oberes und unteres Anfahrmaximum kannst Du ganz simpel durch Endlagentaster mechanisch-elektronisch in einer simplen Relaisschaltung realisieren. Gegen überlast im mechanischen Verstellbarkeitsanschlag dann einfach noch zusätzlich Sicherungen in den Laststrompfad des Motors mit einbauen, wenn er sich zu schwer gegen die Verstellbarkeitsanschläge tut, und damit die Stromlast im Motorkreis bei Blockade nicht zu weit ansteingt.

Soweit mal sicher-simpel auf russische Art im Minimalismus.

LG

Bauerson
Beitragsersteller

Servus, mein Problem ist: ich weiss nicht wo ich das ganze plazieren soll. Habe den Tisch von FlexiSpot E1 nachgebaut, gerne im Netz einmal anschauen. Der Motor ist mittig plaziert und mit einer Sechskant-Stange mit beiden Füßen verbunden, wo soll ich Mikroschalter, Relaisschaltung, Endlagentaster, Etc. anbringen?

Gnurfy  13.10.2023, 00:01
@Bauerson

Sorry, da bin ich erst mal raus in der Recherche nach konkreten Online-Bastelanleitungen.

Allgemein würde ich dann aber am Hubgestell parallel dazu zwei Leisten zur Endlagenbestimmung anbringen. Eine Leiste ist mit dem beweglichen Hubdeck fest verbunden und beherbergt die mechanischen Auslöser für die Endlagentaster.

Die andere Schiene nimmt mechanisch die Endlagentaster in sich auf und ist fest mit dem unbeweglichen Fußgestell des Tisches verbunden.

Dem Motor selbst soll es dann egal sein, wenn Du ihn dann z.B. an der Mittelachse des Gewinde- / oder Zahnradgestänges eines bereits damals von sich aus höhenverstellbaren MuFuTi oder ähnlichem statt der dort sonst üblichen Handkurbel angebracht hättest.

Gnurfy  13.10.2023, 00:15
@Gnurfy

Platziere Deine Endlagenschalter aber grundlegend besser auch so, dass sie schon bereits oben wie unten jeweils etwa 10 mm VOR der mechanisch tatsächlich möglichen Endlage abschalten, damit die Schmelzsicherungen im Motorkreis wirklich nur bei Schalterversagen oder mechanischer Endlagenüberlast, bzw. Tischauflagenüberlast ansprechen dürften .

... verwenden Sie für OT unf UT einfach Microschalter oder Readkontakte.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung