Betonring?

15cm Wanddicke

Gummipunkt  30.03.2022, 21:03

Fehlt noch die Angabe der Wanddicke.

Saibotix07
Beitragsersteller

Ist da

4 Antworten

Ich glaube ja, das die Wanddicke 10 cm bei diesem Durchmesser ist. Berechne es zuerst mit 10 cm und dann mit 15 cm

Formel 1: U=d x Pi x d x h x Gew

d= 1,00m+2x0.05m

1,10m x 3, 1415 x 0,10 x 0.50m x 2= 0,345565to

bei 15 cm Wandung sind es 0,5419to oder 542 kg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die Wandstärke bekannt wäre, könnte man das sogar berechnen

Saibotix07
Beitragsersteller

Ist jetzt da

peterobm  30.03.2022, 21:48
@Saibotix07

V = (R2−r2)⋅ π⋅ h

Dichte x Volumen = Masse

damit solltest du es locker schaffen, am besten rechnest du in m³

Saibotix07
Beitragsersteller
@peterobm

Ich hab mir das schon ausgerechnet allerdings mit der Formel eines Drehzylinders und jetzt möchte ich kontrollieren ob es stimmt.

peterobm  30.03.2022, 22:51
@Saibotix07

kann nicht stimmen

bei einem Zylinder hast du nur einen r

bei einem Hohlzylinder hat du R u. r das innere Teil fehlt.

wieviel wiegt dein Teil?

Saibotix07
Beitragsersteller
@peterobm

451kg.

Zuerst den gesamten Radius nehmen die Fläche ausrechnen und dann mit Innenradius die Fläche ausrechnen und subtrahieren

Ergänzung nach 20 Minuten
15cm Wanddicke

Prima, dann kannst du jetzt die richtigen Werte nach Umrechnung in Meter in die Volumenformel eines Hohlzylinders einsetzen, dann das Ergebnis mit der Dichte des Betons multiplizieren, und schon hast du das Gewicht ausgerechnet.

Ohne den Außendurchmesser bzw. die Wanddicke liegt die Antwort irgendwo zwischen 0 und unendlich.

Saibotix07
Beitragsersteller

Ist da

Zahhak  30.03.2022, 22:10
@Saibotix07

In dem Fall:

  1. Berechne das Volumen des Außenzylinders.
  2. Berechne das Volumen des Innenzylinders.
  3. Multipliziere das Volumen der Differenz der Volumina mit der Dichte.
  4. Fertig.

P.S.: Volumen eines Zylinders = r²πh

P.P.S.: r=0,5d

Saibotix07
Beitragsersteller
@Zahhak

Hab ich schon ausgerechnet aber ich wollte es kontrollieren lassen?! Bei mir kommt 451 Kilo raus was mir aber zu schwer erscheint

Zahhak  30.03.2022, 22:18
@Saibotix07

Da hast du offenbar einen Zahlendreher drin.

Sind nämlich eher rund 541,9kg

Saibotix07
Beitragsersteller
@Zahhak

Ah sorry dann stimmt es eh 😅 Hab mich beim schreiben Grad vertan