Gleichstrom: Warum sagt man GND bzw. Masse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse muß nicht unbedingt der Minuspol sein, sonder durchaus auch der Pluspol. So z. B. gab es mal Autos die hatten den +Pol auf Masse. Masse hat wass mit viel zu tun. Deswegen legt man ein Potential auf Masse damit man es an vielen stellen abgreifen kann.

Weil Gnd bzw Masse was anderes ist, als "Minus"...

Martin7
Beitragsersteller

Versteh ich nicht.

deruser1973  07.01.2021, 14:17
@Martin7

Im Audioverstätker, beispielsweise gibt es +Ub, Masse (Gnd) und -Ub...

Martin7
Beitragsersteller
@deruser1973

Also is Masse nur ein Bezugspotential für Signale. Wenn kein Signal übertragen wird, gibts keine Masse ?

treppensteiger  07.01.2021, 16:38
@Martin7

Fast, Masse ist auf jeden Fall in der Bedeutung das Bezugspotential. Welches Potential man als Bezugspotential wählt und somit zu GND oder Masse definiert, ist nicht vorherbestimmt. Es gibt ja auch Schaltungen mit positiver und negativer Betriebsspannung, wo dann die 0V meist als GND definiert sind.

Die Ground oder Masse ist eine gemeinsamer Pool in elektronischen Geräten. Die Masse erspart viele einzelne Drähte. Daher ist sie Erwähnungswert.

Bei den meisten Gleichstrom-Geräten wird der Minuspol auf Masse gelegt, gelegentlich auch der Pluspol.

Es wäre natürlich durchaus sinnvoll, wenn man sich einmal weltweit auf eine Norm verständigen würde! Das würde den Umgang mit der Technik vereinfachen.

Weil es ja nicht "Minus" ist (es existiert da ja keine negative Spannung) sondern eben "Masse", also das gleich Potential wie die Umwelt um Dich herum.

deruser1973  07.01.2021, 14:16

Minus existiert sehr wohl...

Bei Positiv /Negativer Betriebsspannung...

Waldmensch70  07.01.2021, 14:18
@deruser1973

Sagt man dann in dem Fall nicht auch "Minus" dazu und eben nicht "GND"?

Ich kenne das so mit z.B. +5V für den "Pluspol", "-5V" für die negative Spannung und "GND" bzw. "Masse" für den Potentiallosen Anschluss.

Minijobopa  07.01.2021, 14:51
@deruser1973

Plus und minus sagt man auch und auf der Batterie und im Schaltplan steht immer ei n + und ein - Zeichen.

Mit Masse ist gemeint dass z.B. die gesamte Fahrzeugkarosserie und auch der Motor und das Getriebe mit dem Minupol verbunden sind. Eben die gesamte Fahrzeug MASSE.

Martin7
Beitragsersteller

Natürlich existiert eine negative Spannung.

Strom fließt sogar physikalisch von minus nach plus.

Waldmensch70  07.01.2021, 14:20
@Martin7
Natürlich existiert eine negative Spannung.

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Und es gibt auch "Masse", die gegenüber der Umwelt keinerlei Potential aufweist.

Strom fließt sogar physikalisch von minus nach plus.

Weiss ich.

Das ist aber wieder etwas Anderes. Da wirfst Du die physikalische Stromrichtung (der ja durch Elektronenüberfluß am "Pol mit geringerter Spannung" entsteht) mit der technischen Stromrichtung durcheinander.