gnd und minus

1 Antwort

das nennt sich symetrische signalübertragung und soll dafür sorgen, dass bei Spannungsunterschieden an diversen geräten ströme, die zum Ausgleich über die abschirmung fließen das Rechnersystem nicht beeinträchtigen. Deswegen hat der USB z.b. auch eine eigene Signalmasse...

sagen wir mal bei deinem Drucker, der hat eine eigene Stromversorgung. daher kann es vorkommen, dass über die Masse des USB ein kleiner Ableitstrom zwischen Rechner und drucker fließt. auf dem Strompfad ist das nicht weiter tragisch, aber auf dem Datenpfad könnte das zu störungen führen...

im Audiobereich kann man dieses phänomen übrigens hören. wenn man z.b. zuhause den PC und die Anlage über chinchkabel verbindet, und diese in unterschiedlichen Steckdosen stecken, dann hört man das Stromnetz. oder im Auto, wenn die Massepunkte von Radio und Endstufe verschieden sind, die Boardelektrik... fensterheber, zündung, diverse steuergeräte und vor allem die lager der Lichtmaschine.

lg, Anna

schulbus
Beitragsersteller

sehr gut erkärt, danke, aber warum hat dann usb überhaupt noch ein schwarzes minuskabel, ich hab dass ja kürzlich getestet in einem usb kabel, einfach das schwarze kabel abgezwickt und es läuft immernoch problemlos.