Geben Batterien Gleichstrom oder Wechselstrom aus?

4 Antworten

Gleichstrom DC

ein Trafo allein macht nichts weiter als spannung Transformieren .. von 230 auf 5 Volt um aus 230V AC 5V DC zu machen muss noch ein Gleichrichter dazwischen

wenn du ein gerät das für DC gedacht ist an AC hängst wäre das im Grunde das gleiche als würdest du z.b. 50 mal die Sekunde die Batterie Falsch rum einlegen und das gerät so Verpolen was mit großer Wahrscheinlichkeit den Tod von besagtem gerät mit sich führt

andersrum allerdings AC geräte mit DC betreiben ist kein großes Problem

Pauli010  20.05.2019, 16:36

Deutsch heißt Transformator Umformer (Umspanner)

AlterLeipziger  24.10.2018, 18:47
andersrum allerdings AC geräte mit DC betreiben ist kein großes Problem

also das ist falsch! Die meisten Geräte haben wenigstens eine Sicherung und die geht kaputt, ehe das Gerät zerstört wird!

Ein Wechelstromgerät geht meist sofort kaputt, wenn nur Gleichspannung anliegt. Es ist dann ein viel zu geringer Innenwiderstand des Gerätes wirksam, da nur die ohmsche Last wirkt! Wenn die Spannungsquelle genug Strom liefert, gibt es damit einen (fast) Kurzschluss! Brandgefahr usw.!!!

Mekkadrill  24.10.2018, 19:01
@AlterLeipziger

die Spannung muss dann dementsprechend geringer ausfallen, aber alles was intern per Brückengleichrichter arbeitet kannst problemlos mit DC versorgen, wobei hier dann nur 2 dioden belastet werden und nicht alle 4 wie bei AC und das "kann" die dioden überhitzen ..

aber ich hab ja auch nicht behauptet das man bei 230Volt AC auch mit 230Volt DC rein braten sollte oder ?

also Pauschal "Falsch" ist das sicher nicht .. und der Sicherung ist es egal ob AC oder DC

AlterLeipziger  24.10.2018, 19:03
@Mekkadrill

Ach so? Dann schließe doch mal probehalber einen Trafo an eine Gleichspannung an - ....

einen Wechselspannungsmotor an eine Gleichspannung ... usw.

Achtung eines davon geht kaputt? Quelle oder Gerät!!

AlterLeipziger  24.10.2018, 19:09
@Mekkadrill

Noch vergessen - es geht nicht um 220V oder so! Die Spannung ist, wenn sie dem Gerät entspricht, egal!

Meine Aussage gilt auch im Niederspannungsbereich!

Deine Antwort ist definitiv falsch und nicht nur teilweise!

Drehteller  04.01.2019, 09:53
@AlterLeipziger

Man muss die richtige Gleichspannung hinter dem Gleichrichter polrichtig anschließen, dann geht es. Um das richtig zu machen, muss man sich schon ein wenig in dem Gerät auskennen.

Also nicht 220 V oder eine andere Gleichspannung vor oder nach dem Transformator.

Ein Batterie oder ein Akku gibt Gleichstrom ab und wird mit Gleichstrom geladen, die Verwendung von Wechselspannung zerstört beide.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Also hat ein Traffo Gleichstrom? Ich meine das Ladegerät von einem Handy...

habakuk63  24.10.2018, 18:32
@lschecker90gf

Ein Trafo kann nur mit Wechselspannung funktionieren. Dein Ladegerät ist ein Trafo mit einem nachgeschalteten Gleichrichter.

AlterLeipziger  24.10.2018, 18:39
@lschecker90gf

Bitte immer die Begriffe richtig benutzen (dazu evtl. auch mal nachlesen!).

Trafo = Transformator, dieser transformiert eine Wechselspannung in eine andere (höhere oder niedrigere) Wechselspannung.

Netzteil ist meist mit einem Trafo und weiteren Bauelementen ausgestattet. Der Ausgang kann sowohl Wechselspannung als auch Gleichsspannung sein.

Das Ladegerät des Handys ist ein Netzteil mit einer USB-Schnittstelle. Dazu ist zwingend eine Gleichspannung von 5V vorgeschrieben).

Pauli010  20.05.2019, 16:30
@lschecker90gf

Ich weiß nicht, was ein Trafffo ist.

Ein Transformator wird primärseitig mit Wechselstrom betrieben, sekundärseitig steht dementsprechend wechselstrom an der Wicklung. Wird dieses Produkt gleichgerichtet, erhält man pulsierenden Gleichstrom, wird jener noch gesiebt ist es gesiebter Gleichstrom mit entsprechend dem Siebaufwand anteiligen Restbrumm. Mit Geleichtung ists ein Netzteil, ohne nur ein Trafo - alles ist möglich.

Achtung! Polung ist außerdem wichtig. So gibts 3 Ausführungen. steckt was verkehrtes, nicht passendes , kann das teure Endgerät rasch zerstört sein.

bittedanke

Ich beantworte die Trivialfrage so: Wenn man schnell die Pole wechseln kann, kann man der Gleichstrombatterie auch Wechselstrom entnehmen.

Falls das nicht gelingt, bleibts bei Gleichstrom.