Warum sind in meinem Haushalt nur Geräte mit Gleichstrom betrieben?

9 Antworten

Jedes grössere gerät, das in eine Steckdose gesteckt oder fest angeschlossen ist, wird mit wechselstrom betrieben.

Der Kühlschrank, der Herd mit Backofen, die glühlampen, Klimaanlagen, Fernseher, Der Desktopcomputer, der Monitor....

Selbst Geräte mit einem Netzteil, die selber Gleichstrom aus Netzteil oder Akku brauchen, nutzen den Wechselstrom, um das Netzteil zu betreiben. Laptop oder Handyladegeräte etc.

Normalerweise haben wir ja bei uns 230V Wechselstrom. Alles was man an die Steckdose anschließen kann, hat diese Eingangsspannung. Manche Geräte aber haben ein extra Netzteil, wie ein Laptop zB die laufen dann intern meist mit geringerer Spannung und unter Umständen mit Gleichstrom, falls das erforderlich ist.

Alles was heizt kann auch ohne weiteres mit Wechselspannung betrieben werden, selbiges gilt für alte Glühlampen.

Gut erinnere ich mich, daß vor etwa 60 Jahren in einer südwestdeutschen Kleinstadt die öffentliche Energieversorgung von 110 V Gleichspannung auf damals 220/380 V Wechselspannung umgestellt worden ist. Ich kann nur staunen, daß es heute noch derartige Anlagen gibt.

kommt darauf an wo du wohnst! Normal sind inzwischen 230 Volt Wechselstrom.

Gluglu  23.02.2021, 09:18

230V sind nicht Strom sondern Spannung!

Gluglu  23.02.2021, 09:42
@Biberchen

Wir wollen schon versuchen, die Antworten so richtig wie möglich zu geben. Und das viele hier nicht zwischen Spannung und Strom unterscheiden können, vereinfacht die Fragen selbst nicht unbedingt. Daher sollte man wenigstens in einer Antwort drauf achten, daß die Begriffe Spannung und Strom richtig verwendet werden.

Gluglu  23.02.2021, 09:52
@Biberchen

Wenn Du sowas nicht einsiehst... Deine Sache. Wenn Du aus Deinem schlauen Link nicht selbst herauslesen kannst, daß die Angabe Volt Spannung bedeutet und Strom Ampere, wäre der Elektrobereich vielleicht nicht so das Optimum.