Gleichstrom aus Batterie -> Wechselstrom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man selber bauen, nur hängt es von den Anforderungen ab wie viel Aufwand und Kosten das verursacht. Heutzutage gibt es Wechselrichter so billig, dass man für den selben preis höchstens die Hälfte der Bauteile im Elektronikladen bekommt. Und dann muß man den Kram immer noch zusammen bauen und braucht ein Gehäuse!

Tatsächlich sind manche fertige Geräte billiger als ein entsprechend großes, unbearbeitetes Leergehäuse. Ich kaufe mir für meine Basteleien keine ollen Leergehäuse mehr. Ich suche mir ein feriges Gerät das ein gehäuse hat was mir gefällt, schmeiß die Elektronik raus und baue meine Schaltung ein. Das ist viel billiger und vor allem hübscher!

newophus
Beitragsersteller

und wenn ich es nun selbst bauen möchte...?

Commodore64  10.04.2012, 12:13
@newophus

Wie gesagt, kommt auf die Anforderungen an.

500W selbstgemacht mit sauberen Sinus, da kosten die Teile gut und gerne locker €300. Und für €200 kriegt man das selbe fix und fertig! Reicht "Trapez" wird es schnell um die Hälfte billiger.

Und macht man Rechteck, dann ist selbstgebaut auf jeden Fall billiger, denn selbst die Chisesen trauen sich keine Elektronikkiller auf den Markt zu werfen.

Barney123  12.04.2012, 18:11
@Commodore64

fertiger Wechselrichter für 12 V, 2000- 4000 W für 159 Teuro bei 3-2-1-Deins. Mit CE-Zeichen, also ohne Gefahr auf Teure Funkmessungen!

Es gibt solche speziellen Teile, mit denen man im Auto eine normale 220V-Steckdose einbauchen kann. Z.B. Das hier

Heißt meistens entweder Inverter oder Wechselrichter.

newophus
Beitragsersteller

ich meine eine einfache schaltung, die ich selbst bauen kann...

Hallo Newophus,

So etwas selber zu bauen ist ohne profunde Elektronikkenntnisse schlicht nicht möglich, vor allem weil dies in der Regel nur mit Schaltreglern möglich ist (Mal von der Variante mit Gleichstrommotor und Wechselstromgenerator abgesehen, teuer, schlechter Wirkungsgrad). Da hat man immer die EMV-Richtlinie (Die EMV-Richtlinie bzw. Richtlinie 2004/108/EG) zu tun. Die EU-Richtlinie ist schon in der Vorgängerversion in nationales Recht ratifiziert worden. Weil bei Schaltreglern immer (!!!!) Oberwellen auftreten, ist dies nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen, wenn man keine Ahnung hat. Diese Oberwellen können dann den Funkverkehr (Radio, Polizei, Feuerwehr, Krankennotdienst und nicht zuletzt Handys) stören. Wenn da nach der Quelle gesucht wird, kann das sehr schnell sehr teuer werden!

Also ohne Ahnung: Finger wech und was kaufen!

Hallo,

es gibt auch Verfahren die früher angewant wurden.

Man nehme einen Gleichstronmotor und schliese ihn mit der Welle an einen Wechselstromgenerator an. Schups schon hat man Wechselspannung. Oder man nimmt halt einen DC/AC - Converter bzw. Wechselrichter. Vielleicht hättest du sagen müssen, das du 12V Gleichspannung in 230V/50Hz Wechselspannung wandeln möchtest. Oder was auch immer. Dafür gibt es z.B. Hier: Wechselrichter. (Der fürs Auto)

http://www.conrad.de/ce/de/product/512375/WECHSELRICHTER-PI-75-12/SHOP_AREA_17449&promotionareaSearchDetail=005

Grüße

Mit einem Spannungswandler von Gleich auf Wechselstrom. Gibt so Teile im Handel, wenn man zum Beispiel Geräte mit Wechselstrom über die Batterie (Gleichstrom) im Wohnwagen, PKW oder LKW betreiben möchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter