Gleichgewichtskonzi Stoffe?

1 Antwort

Nein, das was Du berechnet hast, ist eine andere Fragestellung, nämlich:

Ein Reaktionsgemisch aus A und B wird zur Reaktion gebracht. Nach Einstellung des Gleichgewichts messen Sie c(A)=1 mol/l und c(B)=2 mol/l. Die Gleich­gewichts­kon­stante ist K=4. Wie groß ist c(C)?

Das ist aber nicht das, was gefragt war. Die wirkliche Frage läßt sich folgendermaßen wiedergeben:

Ein Reaktionsgemisch von A und B besteht vor der Gleichgewichtseinstellung aus 1 mol/l A und 2 mol/l B. Welche Konzentrationen stellen sich im Gleichgewicht ein, wenn K=4?

Die Reaktion wird einen gewissen Teil von A verbrauchen; nennen wir ihn x. Dann ist im Gleichgewicht c(A)=c₀(A)−x=1−x, und analog c(B)=2−x. Dafür haben sich 2x vom Produkt C gebildet, also c(C)=2x

Das kann man ins Massenwirkungsgesetz einsetzen

A + B ⟶ 2 C

Bild zum Beitrag

und daraus bekommt man leicht die Lösung x=⅔ mol/l.

c(A)=1−x=⅓ mol/l
c(B)=2−x=1⅓ mol/l
c(C)=2x=1⅓ mol/l

und Du kannst leicht feststellen, daß diese drei Konzentrationen das Massenwir­kungs­gesetz erfüllen, denn (1⅓)² / (⅓ ⋅ 1⅓) = 4. Außerdem erfüllen sie die stöchio­metrische Bedingung daß ∑cᵢ=3 mol/l (Bei der Reaktion ändert sich ja die Teilchen­zahl nicht, also müssen von allen Substanzen gemeinsam genau drei Mol in der Re­aktionskammer herumfliegen)

 - (Formel, Gleichgewichtskonzentration)

gaba88
Beitragsersteller

kannst du bitte den Rechenschritt erklären, wie man auf 2/3 mol/L kommt?

indiachinacook  26.11.2023, 17:52
@gaba88

Du multiplizierst den Nenner nach rechts und löst nach x auf:

4x² = 4⋅(1−x)⋅(2−x) = 4x² −12x +4
0 = 3x−2
x=⅔