Gleichförmige Bewegung, 2 Züge fahren aufeinander zu und treffen sich in der Mitte, wie lang ist die Strecke AB?

2 Antworten

vielen Dank für die Mitteilung.
Ich sehe nur keine Frage von dir. Ebenso fehlen eigene Lösungsansätze.
Das ist ja hier nicht der Hausaufgabenservice..

du kannst rechnerisch oder auch zeichnerisch lösen
indem du die Position in abhängigkeit der Zeit formulierst.

Nach x Minuten haben beide die gleiche Strecke zurückgelegt...

19Peter99Fifa14
Beitragsersteller

Ich hab nie verlangt das jmd die Aufgabe lösen soll, ich will es nur verstehen, rechnerisch. Ich kenn die Formel aber verstehe nur nicht wie ich auf die strecke komme.

Jackie251  17.10.2017, 12:12
@19Peter99Fifa14

der Abstand von A zum Zug 1 beträgt
t1 * 3km / 4min = 0,75 km/min * t1

der Abstand von B zum Zug 2 beträgt
(t1 - 7 min)  * 6km / 5min = 1,2 km/min * (t1 - 7min)

Wenn sich die Züge in der Mitte zwischen A und B treffen, sind sie offensichtlich jeweils gleichweit von A und B entfernt. Es gilt also:
0,75 km/min * t1 = 1,2 km/min * (t1 - 7min)

wenn man das auflöst erhält man die Zeit, die der Zug 1 benötigt um die Hälfte der Strecke AB zurückzulegen.
Also die Zeit verdoppeln, mit der Geschwindigkeit multiplizieren und schon hat man den Abstand AB.

s1=v1*t1

s2=v2*t2

s1=s2

19Peter99Fifa14
Beitragsersteller

Damit kann ich leider nicht viel anfangen, wie muss ich weiter vorgehen?

ProRatione  17.10.2017, 11:54
@19Peter99Fifa14

Die beiden Gleichungen gleichsetzen und zunächst t1 ausrechnen. Dies dann in Gleichung 1 einsetzen und s1 (Weg bis AB-Halbe) berechnen.

19Peter99Fifa14
Beitragsersteller
@ProRatione

Ah, ich verstehe. Also v1*t1=v2*t2 ... = 677s

s1=v1*t1....= 8400m

Also ist die Strecke 16,8 km lang?

Jackie251  17.10.2017, 12:20
@19Peter99Fifa14

hä?
und wo ist das jetzt eine Fahrzeit vom 1. Zug?

du setzt die Fahrzeiht von Zug 2 ins Verhältnis zur Verzögerung mit der Zug 2 losfährt...

Äpfel und Birnen

ProRatione  17.10.2017, 12:42
@19Peter99Fifa14

Nein, t1=18 2/3 Minuten.

Du musst im Übrigen nirgendwo irgendwelche Umrechnungen z.B. in km/h vornehmen.