Physik Frage zur gleichförmigen Bewegung! Wann und wo treffen sie sich?

3 Antworten

Um es ganz simpel zu machen:

Gabi fährt ja eine Stunde vor Maik los. Weil sie 20km/h drauf hat kommt sie in 1 Stunde (20km/h)/1h km weit; also 20km.

Das heißt, dass zu dem Zeitpunkt zu dem Maik in B losfährt Gabi nur noch 15km = 35km - 20km von der Stadt B entfernt ist.

Da Maik doppelt so schnell ist wie Gabi, kommt er in der gleichen Zeit doppelt so weit. Deshalb kann man einfach 15km/3 = 5 km rechnen. Gabi schafft in der Zeit, bis sie sich begegnen noch 5km, Maik 10km. Damit wäre das Wo geklärt: sie treffen sich 10km außerhalb von B.

Das Wann ist dann ebenfalls leicht berechnet, wir müssen nur heraus finden, wie lange Maik für 10km braucht. Es gilt Weg/Zeit=Geschwindigkeit und das ist äquivalent zu Weg/Geschwindigkeit = Zeit. Daraus folgt: 10km/(40km/h)=0,25h. und 0,25h = 1/4h = 15min.

Also treffen sie sich um 9:15 Uhr.

Va=20km/h=20000m/3600s=5,555..m/s

Vb=40 km/h=11,11..m/s

So=35 km=35000 m

es ergeben sich 3 Gleichungen mit 3 Ubnekannte,also lösbar

1. Sa=Va*ta

2. Sb=So-Vb*tb

3. tb=ta-3600s

3, in 2. ergibt Sb=So-Vb*(ta-3600s)=So-Vb*ta+Vb*3600s

gleichgesetzt Sa=Sb

Va*ta=So-Vb*ta+Vb*3600s ergibt ta=(So+Vb*3600s)/(Va+Vb)

ta=(35000m+11,11m/s*3600s)/(5,55 m/s+11,11m/s)=4499,93 s

Treffpunkt bei Sa=Va*ta=5,555 m/s*4499,93s=24997 m=25 km

Sb=35000 m-11,11m/s*(4499,93s-3600s)=25km

Vorgehensweise:

1. ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2. die Punkte A u. B einzeichnen. A liegt im Ursprung und B wieter rechts auf der x-Achse bei 35 km

3 die Geschwindigkeitsvektoren Va und Vb einzeichnen

Va zeigt nach "rechts" und hat seinen Anfang im Ursprung

Vb zeigt nach "links" und hat seinen Anfang im Punkt B

Aus der Zeichnung ergeben sich dann die 2 Gleichungen

1. Sa=Va*ta

2.Sb=So-Vb*tb hier ist So=35 km

3. tb=ta-3600s ergibt sich aus der Zeitangabe,wann jeder losfährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das kannst du doch sicher malen.
Auf der x-Achse die Zeit, auf der y-Achse die Strecke.

Dann startet doch A ber (8/0) und B bei (9/35). Die Seteigung steht ja auch im Text. Da B in Richtung A fährt, verringert sich die Strecke ja.

Da du 2 Geraden hast, hast du auch die GeradenGleichungen. Die kannst du gleichsetzen und nach der Zeit auflösen.

Frances1906
Beitragsersteller

Wir sollen das aber zusätzlich zu der Skizze auch noch berechnen ☺

DeiDei2303  13.10.2017, 23:13
@Frances1906

Das macht man halt, indem man die beiden Gradengleichungen aufstellt, sie gleichsetzt und die Zeit (x?) auf eine Seite schiebt.
Dann ist das die Lösung, wann beide Gleich sind, sie sich also treffen.