Gleiches Gehalt im Fußball Frauen und Männer?

9 Antworten

Die Forderung nach gleichen Gehältern ist meines Erachtens absoluter Blödsinn und entbehrt jeglicher Logik.

Der Männerfußball generiert Milliarden Euros pro Jahr. Daher sind auch die Gehälter entsprechend hoch im Spitzenfußball. Und auch im Spitzenfußball gibt es massive Unterschiede, denn ein Messi oder C. Ronaldo bekommen deutlich mehr als ein Van Dijk. Aber nicht weil die jetzt besser sind sondern weil diese Spieler einfach mehr Einnahmen für den Klub generieren.

Und beim Frauenfußball gilt dasselbe Prinzip. Die Umsätze sind ein Bruchteil, daher kann es auch nicht gleich bezahlt werden. Wenn Feministinnen fordern, dass Frauen da mehr bekommen sollen, dann müssen sie selbst dafür sorgen. Spiele besuchen, Fanartikel kaufen etc.

Wenn der Umsatz auf demselben Niveau ist werden die Gehälter von ganz alleine auf dasselbe Level steigen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Dafür gibt es imo nur einen Grund, sie führen die gleiche Tätigkeit aus.

Danach geht es aber nicht und es kann schlecht Geld verteilt werden, welches nicht eingenommen wird. Der Großteil der Fußballfans sind nun einmal Männer und die interessiert zum Großteil auch Männerfußball.

Männer haben durchschnittlich mehr Muskelmasse und der ganze Bereich ist dort viel größer, daher sind auch die Höchstleistungen deutlich höher, was für den Zuschauer mehr her macht.

Da durch werden Stadien gefüllt, Lizenzen an TV und Streaming Portale verkauft, Fanartikel verkauft, Lizenzen für Spiele verkauft usw. Das ist ein Markt der Milliarden über Milliarden umsetzt.

Diesen Markt haben die Frauen eben nicht, ergo kriegen sie auch nicht solche Löhne. Das ist bei den Männern aber auch nicht aus dem nix entstanden in zwei Wochen, sondern ein Bereich der gewachsen ist. Diese Entwicklung muss der Frauenfußball dann eben auch machen. Der Einstieg und die Vorbilder an denen man sich orientieren kann bzgl. einer Kommerzialisierung machen es da schon deutlich einfacher.

Mit Fairness oder Gerechtigkeit hat das ganze Thema Arbeit, Lohn und co. aber auch nix zutun und mit Moral und Ethik noch weniger, sonst würden wir schauen wen wir für wichtig halten. Eine Krankenschwester? Jo. Und wann waren das letzte mal 50.000 Menschen im OP Saal und haben sie angefeuert, sich danach Bettwäsche mit ihrem Gesicht drauf gekauft und ein Computerspiel für 100 Euro?

Oder gehen wir nach Anstrengung? Dann sollten die ganzen Sche.. Jobs um dem Mindestlohn wohl die bestbezahlten sein.

Am Ende gibt es tausend Parameter und ich kann immer auf den anderen schauen und sagen, das ist nicht fair oder auf den nächsten und es damit begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In den Frauenfußball wird von den Sponsoren nicht viel Geld investiert, weil Frauenfußball eben nicht so beliebt ist wie Männerfußball. Weniger Einnahmen bedeuten eben auch weniger hohe Ablösesummen und weniger Gehalt für die Frauen.

Die meisten Topteams leisten sich ja auch erst seit wenigen Jahren ein Frauenteam, damit sie auch in diesem Bereich mit ihrem Verein als Marke vertreten sind und mehr ist es nicht.

Man kann sagen, es ist eher ein Spielzeug für die großen Vereine und jene die ihnen zuvor den Weg geebnet haben, verschwinden schön langsam in der Bedeutungslosigkeit, aber das ist auch nichts neues im Sport. Am wenigsten hatte z.B. Bosman vom Bosmanurteil oder schau dir Skispringen an. Der Erfinder des modernen V-Stils hatte auch nur eine Saison etwas davon.

Bekommen Sie doch ... wir müssten nämlich erst einmal die Frage klären, was die Bemessungsgrundlage ist. Und was die Spitzengehälter der Männer angeht, so unterscheiden selbst die sich erheblich ...

Nur weil einige wenige Männer Spitzengehälter beziehen, bekommt die große Masse der Fußballer doch auch nicht all zu viel Geld, das dürfte durchaus dem entsprechen, was auch Frauen bekommen.

Ansonsten gilt:
Es kann nur verteilt werden, was auch eingenommen wird - und das richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

naja, ein faktor is natürlich, dass männerfussball wesentlich mehr leute anzieht und deshalb auch mehr umsatz macht.

wenns um die leistung geht.... sportlich is natürlich gleiche. gleiches training, gleiche spielzeiten. der unterschied is nur in der öffentlichkeit. ich glaub bei männlichen fussballern wird wesentlich mehr drauf geschaut was die auch privat machen - die sind wesentlich öfter in den schlagzeilen und müssen mit dem öffentlichen druck zurecht kommen. bei frauen is des eher selten der fall....