Mein Freund hat mir heute einen Heiratsantrag gemacht und ich musste vor Enttäuschung weinen.
Zu unserer Situation: wir sind seit 4,5 Jahren offiziell zusammen, davor war ein Jahr so wischiwaschi und davor 1 Jahr Kennlernphase. Also ne ganze Weile. Meiner Meinung nach lang genug, um sich zu entscheiden.
Ich weiß, manche Menschen legen keinen Wert auf so etwas. Aber uns war das immer wichtig, irgendwann zu heiraten, wir hatten nur unterschiedliche Vorstellungen, wie. In meiner Familie und meiner Kultur ist es sehr wichtig und typisch, dass man super früh heiratet. Was ich nicht gut finde. Da kam zwar viel Druck von außen, aber wir wollten das in unserem Tempo machen. Geld hatten wir nie viel (Studium, Ausbildung) und werden wir auch voraussichtlich die nächsten Jahre nicht.
Das ist uns auch nicht wichtig, denn wir wollen eh keine Riesenparty. Uns ging es um uns. Und das hatten wir auch bestimmt schon 10-20 mal in den letzten 4 Jahren besprochen.
Mein Freund wollte den Antrag immer unbedingt selbst machen. Also habe ich gewartet und gewartet. Das Thema immer mal wieder durch die Blume angesprochen und zu letzt seit 2 Jahren immer deutlicher.
Wir suchen und zur Zeit eine gemeinsame neue Wohnung, denn zwei Jahre lang mussten wir immer pendeln, denn er ist zum studieren in eine andere Stadt gezogen. Das letzte halbe Jahr haben wir zusammen in seiner Einzimmerwohnung gelebt, die 5 Monate davor bei mir und er hat aus dem Home Office gearbeitet... Wir haben also einen Großteil des Jahres zusammen gewohnt, obwohl wir getrennte Wohnungen hatten.
Jetzt wird es offiziell. Ich habe für ihn meine Arbeitsstelle gewechselt und beschlossen, in seine Stadt zu kommen.
Mir war das immer wichtig, dass man wenigstens verlobt ist, wenn man sich schon 6 Jahre kennt und beschließt, für immer zusammen zu ziehen. Meiner Meinung nach kann man sich dann auch entscheiden.
Er wollte immer erst heiraten, wenn man zusammen wohnt, weil er das aus seinem Umfeld so kannte.
Unsere Beziehung ist aber eh nicht so typisch, denn wir hatten ja die Umstände der jahrelangen Entfernung.
Ich habe ihm gesagt, wie wichtig mir das Heiraten ist und wie sehr ich mir einen Antrag wünschen würde. Alleine im letzten halben Jahr hatten wir bestimmt 4 Gespräche darüber. Bei den letzten zwei hat er mir gesagt, dass er das auch möchte, und keinen Grund sieht, zu warten, denn er liebt mich und weiß, dass er sich sein Leben mit niemandem außer mir vorstellen kann.
Für mich war das immer schwierig, dass so viele Leute in meinem Umfeld verlobt waren oder geheiratet haben, nur ich nicht. Wir sind Beide Mitte bis Ende 20.
Aber es kam und kam nichts. Vor einem viertel Jahr hatten wir ein ganz intensives Gespräch, bei dem ich auch geweint habe, und ihm gesagt habe, dass ich jetzt seit Jahren trotz vieler Gespräche immer noch auf einen Antrag warte und einfach nicht verstehen kann, warum er mich nicht heiraten will.
Warum die anderen in meinem Umfeld alle nach kürzerer Zeit verlobt sind und ich warte und warte und habe ein Gespräch nach dem anderen mit ihm.
Wir würden ja sowieso erst in 1.5 Jahren heiraten, aber verlobt sein kann man ja schon davor. Er meinte, dass er mir am liebsten in dem Moment einen Antrag machen würde, weil er jetzt irgendwas realisiert hätte, aber das lieber richtig machen würde, und deshalb wartet. Der Moment war auch nicht so passend, denn ich war sehr traurig. Die Zeit verging. An Silvester hatten wir wieder das selbe Gespräch. Da hat er mir versprochen, dass auf jeden Fall im Januar zu machen und mich nicht länger warten zu lassen. Und dann heute.
Und dann ist es passiert. Er hat mich in dem Gespräch gefragt, als ich ihm grade mit Tränen in den Augen erklärt habe, dass ich nicht verstehe, warum er mir keinen Antrag macht. Da hat er mich gefragt. Es war nicht schön, denn ich war grade total traurig und habe ihm gesagt, dass ich schon in jeder anderen Hinsicht auf ihn eingehe. Dass ich mit ihm zusammenziehe vor der Hochzeit, obwohl das in meiner Kultur dazu führt, dass ich regelmäßig zutiefst verachtet werde. Und ich liebe ihn einfach so doll, seit Jahren, dass mit klar ist, dass ich eh keinen anderen will.
Ich habe dann ja gesagt, und bin danach gegangen und habe geweint. Er hat mir gesagt, dass er mich liebt, aber dachte, weil wir ja jetzt umziehen, würde ich es besser finden, wenn wir bis nach dem Umzug warten, weil ein Ring ja so teuer ist.
Das hat mich so verletzt, denn er kauft auch andere Sachen, ohne groß nachzudenken. Vor allem Computerspiele. Und mir wäre sogar ein Antrag ohne Ring lieber gewesen, Hauptsache nicht IM SCHLAFZIMMER, während ich super traurig bin, mit solchen Aussagen.
Dafür habe ich so lange gewartet. Für einen Mann, der noch nicht mal was geplant hat.