Glaubt man im christentum an Jesus oder an Gott, oder ist Jesus Gott?

8 Antworten

Ja, Jesus ist (auch) Gott, da es Gott gefallen hat, sich uns in der Bibel als dreieiniger Gott zu offenbaren.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Glaubt man im christentum an Jesus oder an Gott, oder ist Jesus Gott?

Wir glauben, dass sich der eine Gott uns in drei Personen offenbart hat: Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Recherche ob man im Christentum an Jesus betet oder an Gott ich hab keine Ahnung bitte um Hilfe

Im Neuen Testament findet sich bereits beides. Man betet zum Vater, wie zB im "Vater Unser", aber auch zu Jesus (siehe Apg 7,59f "betete" 1Kor 1,2 "Namen anrufen").

Also Jesus ist eigentlich Gott. Wegen der Dreifaltigkeit, ich persönlich sehe das aber ehr als zwei getrennte "Personen", ich stelle mir vor dass Jesus eben das Kind von Maria und Josef ist. Er wurde ja auch "normal" am 25.12. von Maria zur Welt gebracht. Und Jesus heißt ja auch Sohn Gottes. Ich denke es waren zwei verschiedene Personen, aber Jesus hat nach Gotteswillen gehandelt und somit war in ihm ein Stück Gott.

Ich bin selber Christin aber sehe manches Zeug etwas anders, selbst eine Religionslehrerin meinte mal zu mir (bezogen auf die Entstehung der Welt) "Was in der Bibel steht stimmt nicht alles ganz genu, es soll nur verdeutlichen wie mächtig und groß Gott ist". Beten tut man meiner Meiner Meinung nach an Gott.

Ich hoffe du hast meine Denkweise verstanden und ich konnte dir weiterhelfen

Vg

Woher ich das weiß:Hobby

Noch besser als Hebräer 8 ist Hebräer 1:

“Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.„

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Ja, Jesus ist Gott. Gott der Vater, Jesus der Sohn und der Heilige Geist sind EIN EINZIGES WESEN - dreieinig so wie wir Menschen mit Körper, Seele und Geist. Doch in der ganzen Bibel wird immer nur Gott der Vater oder Jesus angebetet. Und der Heilige Geist ist es, der unsere Gebete unterstützt, so wie es vor Gott richtig ist:

“Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.26.SCH2000

Lies die Bibel - sie sagt dir alles, was du über Gott wissen musst.

Jesus ist Gott, aber die Gebete gehen an den Vater, Stichwort Dreieinigkeit

BillyShears  20.01.2024, 13:16
aber die Gebete gehen an den Vater

Meinst? Immerhin finden wir schon im NT dass zu Jesus gebetet wurde 🤔