Glaubt ihr würde Trump der NATO helfen, wenn Putin die NATO angreift?

11 Antworten

Mit Grammatikbüchern? O man, 4 Fehler , in einer Überschrift und dabei war ich in deutsch auf der NRW Hauptschule, total mies!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

Ich kann mir durchaus Vorstellen, das er das nicht machen würde.

Solange die USA nicht in Gefahr wären, aber bei Trump ist nur sicher, das absolut nichts Sicher ist...

Glauben kannst du an den Weihnachtsmann.

Wenn ein NATO-Mitgliedsstaat angegriffen wird, sind die anderen NATO-Mitgliedsstaaten zur Unterstützung des angegriffenen Staates vertraglich verpflichtet. Daran ändert auch das Trumpelstilzchen nichts, solange die USA Mitglied der NATO sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Global anerkannter Experte für (Welt-)Kriege aller Art

Stinger18  29.03.2025, 11:23

Das ist (leider) falsch.

Sowohl die Frage, ob ein Angriff vorliegt, als auch die Frage, welche Art und welchen Umfangs die Beistandsleistung sein soll, liegt im Ermessen der Vereinigten Staaten.

Den Amerikanern steht es bei einem Angriff auf ein Nato-Land frei, in den Krieg zu ziehen oder nichts zu tun.

Ja, das wäre so.

Die Nato hat eine eindeutige Satzung, daran müssen sich dann alle Bündnispartner dran halten, wenn der Bündnisfall eintreten sollte.

Was ist ein Bündnisfall in der NATO?

Das Auslösen von Artikel 5 wird Bündnisfall genannt und ist zu vergleichen mit dem Motto der drei Musketiere: „einer für alle, alle für einen“. Das heißt: Wenn ein Mitgliedstaat angegriffen wird, wird dies als Angriff auf alle NATO-Mitglieder gewertet. Das Bündnis verteidigt sich dann gemeinsam, also kollektiv

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Trump würde Europa unterstützen. Er ist ein Geschäftsmann und wir machen ja Milliarden locker! Er würde uns mit höchster Sicherheit Waffen verkaufen und Informationen und würde im Gegenzug Ressourcen oder einfach Geld verlangen.